Hallo liebe Leser:innen!

Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zum neuen Krimi «Nachttod» von Johanna Mo und werdet eure Leseexemplare in den kommenden Tagen per Post erhalten.

«Nachttod» ist Anfang des Monats auf Deutsch erschienen und ist der Auftakt der neuen schwedischen Krimiserie um die Ermittlerin Hanna Duncker. Uns erwarten einen Mord, Charaktere, die von der Vergangenheit eingeholt werden, und düstere und raue Landschaften – wir dürfen also gespannt sein!

Wie ihr seht, ist die Leserunde hiermit bereits eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier in der Zwischenzeit schon kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen – alle Mitglieder seht ihr gleich oben aufgelistet. Meldet euch doch schon mal unten in den Kommentaren. Seid ihr Fans von Nordic Noir? Habt ihr eine:n Lieblings-Krimiautor:in? Ich freu mich, von euch zu hören.

Zum Ablauf der Leserunde:

Nächste Woche, am 3. August, beginnt unsere Leserunde. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Nachttod» während drei Wochen gemeinsam und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über alle Eindrücke und Gedanken zur Geschichte.

• In der ersten Woche, 03.-10. August, lesen wir bis und mit Kapitel 21 (S.7-163).
  • In der zweiten Woche, 10.-17. August, lesen wir Kapitel 22-44 (S.164-337).
  • In der dritten Woche, 17.-24. August, lesen wir Kapitel 45-69 (S. 338-495).

Jede Woche beginnen wir dienstags mit dem neuen Teil der Geschichte. Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, eröffnen wir ab Freitag der jeweiligen Lesewoche den Austausch zum gelesenen Teil. Ab Freitag «trefft» ihr euch hier im Gespräch und könnt alle Kommentare fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht gelesen haben. 😊

Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter “Private Gespräche”. Postet Fragen oder Inputs doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Herzliche Grüsse,
Fanny

Liebe Fanny, Hurrah! Vielen herzlichen Dank, dass ich “Nachttod” von Johanna Mo lesen darf! Vor allem, weil es den Auftakt zu einer Reihe bildet. Ich freue mich sehr auf die Lektüre und den Austausch mit den anderen Teilnehmern in dieser Leserunde.
    Ich liebe Krimis mit Tiefgang, Hintergründigkeit, interessanten Charakteren, Landschaft und auch Humor von Autoren wie Jörg Maurer, Nicola Förg, Sophie Hénaff. Fred Vargas, Michael Theurillat, Andreas Franz u.a.

Fanny Hurra hurra da freue ich mich daß ich dabei sein darf. Liza Marklund lese ich sehr
    gerne. Lese seit ich lesen kann. Sehr gerne Krimis, Biographien ab und an Herz Schmerz.
    Krimis lese ich am meisten. Freue mich auf die Mitleser.

Wuhuuu, ich freue mich bei der Leserunde von “Nachttod” dabei sein zu können. Ich lese sehr gerne Krimis und freue mich sehr auf dieses Buch und den Austausch. Ich bin Fan von Nordic Noir, egal ob in Bücher oder Filmen. Mein Lieblingsautor ist Sebastian Fitzek, obwohl seine Bücher eher Thriller sind. 😊

Fanny Hey ihr, ich freu mich auch bei der Leserunde dabei zu sein. Bin sehr gespannt auf das Buch 😃

Liebe Alle
      Toll, dass es geklappt hat und schön euch kennenzulernen!
      Ich bin Bettina, 34 Jahre alt und Lehrerin. Da gerade Ferien sind, freue ich mich sehr auf das gemeinsame Lesen und Austauschen mit euch!
      Ich schaue gerne skandinavische Serien und lese gerne Thriller (vor allem Ursula Poznanski und Karin Slaughter) Nachttod ist also die perfekte Mischung 🙂
      Bis bald!

Fanny cool ich freue mich darauf dieses Buch in dieser Gruppe zu lesen. Angsehen vom der Wachtmeister Studer Leserunde habe ich mich in letzter Zeit vorallem mit Fantasy/Sci-Fi Bücher beschäftigt. Über Nordische Krimis habe ich zwar immer wieder gehört aber noch nie selber einen gelesen, darum freue ich mich jetzt scho das Buch bald im Briefkasten zu haben und mit dem lesen zu starten.

Vielen Dank das ich in dieser Lesrunde (meine Erste übrigens) dabei sein darf! ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. Ich mag Krimis und Thriller, Sebastian Fitzek ist einer meiner Lieblingsautoren. An den Nordischen Krimis habe ich mich noch nicht versucht, obwohl ich jetzt Jo Nesbo als guten Autor vorgeschlagen bekommen habe. Da werde ich mich nach der Leserunde drum “kümmern” 🙂

Fanny Wow danke, dass ich auch mitlesen darf! Ich bin total gespannt auf meine erste Leserunde! Lese mich gerne querbeet durch alle Themen, aber Krimis sind doch meine Favoriten. Freue mich auf das Buch und den Austausch mit euch!

Liebe Alle,

Ich freue mich sehr auf diese Leserunde. Dies ist meine zweite und ich bin sehr gespannt auf den neuen Krimi von J. Mo. Ich habe schon einige nordische Krimi gelesen unter anderem von Dahl, Eriksson und weiteren.
        Ich freue mich auf einen interessanten Austausch! :-)

Hallo Ihr Lieben! Toll, ich freue mich dabei zu sein in dieser Runde. Ich lese sehr gerne Thriller, da waren auch ein paar skandinavische Autoren schon dabei, ganz klar. Von den Krimiautoren kenne ich noch nicht viele, hoffe aber natürlich dass mich dieser Roman packt und J. Mo mich überzeugen kann.

Sali zäme, ich freue mich auf die Leserrunde “Nachttod”… Ich lese eher selten Krimis und Thriller und bin daher gespannt auf das Buch sowie auf eure Feedbacks.

Fanny JIPI; ich hüpfe gerade vor Freude durch mein Wohnzimmer :-) Ich darf mitlesen, herzlichen Dank jetzt schon. Ich freue mich riesig auf diese Runde. Allen einen traumhaften Abend.

Mbali Ich merke gerade, dass einige in der Runde dabei sind, die dieselben Autoren wie ich lieben 😄 Ursula Poznanski, Karin Slauther, Fitzek … Wer liebt Tsokos?

eskimo81 Poznanski als in Wien geborene noch einmal mehr wenn man dann all die
          Schauplätze noch kennt. Alle Bücher von ihr für mich super.

Liebe Alle,
          Ich freue mich auch riesig dabei zu sein und mit euch zu diskutieren! Danke vielmals für die Chance!
          Endlich mal wieder ein Krimi, das zusammen mit Thrillern lese ich am liebsten (King, Fitzek, Robb, Rose …). Meine letzte Lektüre war das letzte Buch der Sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley ( klar ganz was anderes als Thriller und Krimi, aber ich konnt’s nicht mehr weglegen), brauche also eine neue Serie, die ich verschlingen kann, da passt das perfekt 🙂

eskimo81 Tsokos höre ich immer als Podcast 😃 aber die Bücher müssen auch super sein! Welches würdest du besonders empfehlen?

• eskimo81 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hallo miteinander! Dies ist meine zweite Lesereunde und ich bin bereits super gespannt auf das Buch! Habe schon länger keinen Krimi mehr gelesen. Ich freue mich!! 😄😄