Freitag!
und anders als letzte Woche bin ich pünktlich fertig stolz auf die Schulter klopf
Also ich muss sagen, der letzte Teil war… überraschend langweilig. Friede Freude Eierkuchen. Es hat sich so aufgelöst wie von den meisten hier vorhergesehen. Das Leben der Bloggerin ist ein Scherbenhaufen, Asta und Nojonen sind zusammen und glücklich, Sami findet seine bessere Hälfte (surprise surprise), Sara ist auf dem Weg der Besserung, Hanna trennt sich von ihrem Vollidiot-Mann Jonas und ist dennoch schwanger und so weiter.
Ich weiss nicht, ob ich das Buch nun gut oder naja finden soll. Mir fehlte einfach konstant der Spannungsbogen. Selbst der Versuch, Spannung aufzubauen (als Nojonen es fast nicht zur Hochzeit schafft) misslingt in meinen Augen kläglich. Die Geschichten plätschern einfach vor sich hin. Und dennoch bietet das Buch so viele lustige Passagen, so viele Erkenntnisse die man für sich selber mitnehmen kann.
Vielleicht schlussfolgere ich für mich: das Buch ist ein Lebensratgeber, verpackt in mehrere miteinander verstrickte Kurzgeschichten/Tagebucheinträge. Süffig zu lesen, mit dem einen oder anderen herzhaften Schmunzler und äusserst sympathisch lebensnah. Ein Buch für einen verregneten Sonntag, nicht mehr und nicht weniger 😁