Hallo ihr Lieben, vielen Dank euch für die vielen Kommentare zum letzten Drittel und die Eindrücke zur gesamthaften Geschichte!
Beim Lesen eurer Kommentare zum “Kommissar Zufall” musste ich fast ein bisschen schmunzeln - es scheint vielen von euch ähnlich zu gehen mit dem Ende: zu rasant abgeschlossen, und mit Polizeiarbeit und Profiling alleine hat Tom den Blutkünstler definitiv nicht überlistet. Ich finde dazu aber auch Deinen Kommentar A_Zemp spannend
A_Zemp mochte es persönlich , dass der Fall eben nicht durch die Polizei gelöst wurde. Dies zeigte für mich sehr gut, wie der Autor mit der Ambivalenz vom Guten und Bösen zu spielen versuchte. Ja die Polizei und somit auch Tom, Ira und Nadja sind auf der Seite des „Guten“, aber es wird doch auch hier am Ende gezeigt, dass es nicht schwarz oder weiss ist.
Das Verschwimmen von gut/böse, richtig/falsch, schwarz/weiss ist definitiv das Thema, das bei mir nach dem Lesen am meisten nachklingt. Wie sieht’s bei euch aus?
Cleolatte Die Tarnung des Blutkünstlers mit seiner Messie-Wohnung finde ich genial. Wer möchte dort wohl länger als nötig verweilen.
Ging mir genauso! Und dieser ganze Zusammenhang für mich auch überraschend: Beim Lesen seiner Gedanken und Pläne hatte ich den Blutkünstler als grob, abgestumpft, total psychopatisch wahrgenommen - die Tarnung mit der Wohnung und den Charakter, den er spielte, zeigte aber eine gewisse Finesse und Reaktion auf sein Gegenüber, die ich nicht erwartet hatte. Hättet ihr nebst der Geschichte mit der Schwester auch gerne noch etwas mehr über seine Identität, seinen Charakter erfahren?
Das Buch ist ja tatsächlich der “Auftakt” der Serie um Tom Bachmann. Ich bin ja schon mal gespannt, welchen Serienkiller - oder Blutkünstler 2.0. - wir im zweiten Buch kennenlernen werden. Worüber würdet ihr in der Fortsetzung am liebsten lesen? Mehr von Toms Profiling und Analysen? Die Geschichte zu Tom und Aarons Kindheit?
An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an euch alle fürs aktive Mitmachen und den regen Austausch! Es hat richtig Spass gemacht, eure Eindrücke zu lesen - und ich hoffe natürlich, die Leserunde hat eure Leseerfahrung auch bereichert 🙂
Zum Abschluss unserer Leserunde freue ich mich auf eure Bewertungen zum Buch hier im Book Circle. Einige habe ich bereits entdeckt - danke fürs Posten - und freue mich noch auf die Bewertungen von @11Norbert6 @peti77 @Nushel @A_Zemp @Bubo @5teffi @Sola10 @Tara_Sch und @DerkleineHobbit. Eure schriftliche Bewertung könnt ihr gleich hier verfassen und posten. Bei der Abschlussbewertung geht es darum, dass ihr euren Gesamteindruck der Geschichte festhaltet. Einige Bewertungen hab ich bereits entdeck, danke! Falls jemand Fragen zur Abschlussbewertung hat, einfach melden.
Die Gesprächsrunde hier bleibt übrigens auch weiterhin offen für euch. In den kommenden Wochen werden wir die Diskussionsrunde dann auch für die ganze Community sichtbar machen, so kann das Gespräch “weiterleben” 🙂
Herzliche Grüsse - und hoffentlich auf bald,
Fanny