DrQuinzel
Mir gefällt das Buch nach weiterem Lesen nur noch mehr! Mir geht es ähnlich wie dir, @KarinO, ich sehe mich irgendwie auch als Freundin aller vier Frauen.
Besonders Almas Abschnitte haben es mir sehr angetan. Ich mag wie sie von niemandem irgend ein Bullshit akzeptiert und sich immer selbst treu zu bleiben scheint. Bei ihrem Gespräch mit dem Pfarrer musste ich laut loslachen bei der Vorstellung wie ein Kind die Weltvorstellung eines „Profis“ so auf den Kopf stellen kann😃
Auch hat mich berührt wie Stolz Gabriele auf Alma, durch den Fernseher hindurch, ist. Ich wüsste gerne was da vorgefallen ist. Ja Gabriele hat Alma, was ihre wahre Herkunft angeht, belogen doch hat Gabriele durchaus viele Opfer gebracht um Alma alle Wünsche zu erfüllen. Das tut mir für Gabriele irgendwie sehr leid. Ich denke dass dies Alma auch bewusst war und sie ihrer Mutter deshalb jeden Monat Geld geschickt hat, vielleicht auch nur um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen. Natürlich wissen wir ja noch nicht was da wirklich vorgefallen war…
Ich denke Gabriele hat sich so verhalten wie sie es zu dem Zeitpunkt gerade für richtig hielt und wir wüssten auch gar nicht ob sie Alma, hätte sie das Findelkind bei den Behörden gemeldet, auch adoptieren durfte. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich nicht viel geändert hätte wären Jupp und Hedwig eingeweiht worden da Hedwig, Marie ja bezahlt hat dass sie sich nicht mehr blicken lässt. Allerdings wäre es wahrscheinlich riskanter gewesen Alma, mit ihrem Plappermaul, früher über ihre Herkunft einzuweihen.
Was Hagen angeht empfinde ich tiefe Wut und Ekel. Natürlich scheint Hagens Mutter ein Fall für sich zu sein doch finde ich kann man nicht sagen das sie der ganze Grund ist warum er so ein Ekelpaket geworden ist. Marie ist ja auch nicht gerade von einer Heiligen erzogen worden und sie scheint sich trotzdem ganz gut bewusst zu sein, wie sie diesen Kreis durchbricht. Ich finde Maries Reaktion zu ihrer Mutter völlig legitim wenn man bedenkt dass sie den grässlichen Rolf ihrer eigenen Tochter vorgezogen hat. (Besonders weil man vermuten kann, dass Rolf Almas richtiger Vater ist und das nicht auf freiwilliger Basis zustande kam…)
Ich denke Hagens Interesse an Marie ging leider nie über ihr Aussehen und Körper hinaus.
Ich mag es sehr dass einzelne Geschichten, wie beiläufig im Kapitel einer anderen Frau oder in einer anderen Zeitspanne aufgelöst wird und wir so das Puzzle, Schritt für Schritt, selber lösen können.
Sehr gefallen hat mir auch das Kapitel vom Mauerfall, ich wusste bislang nicht WIE tragisch und berührend dieses Ereignis gewesen sein musste und dieses Kapitel hat das für mich ein wenig näher gebracht.
Ich hoffe sehr das wir keine offenen Enden kriegen, will ich doch irgendwie für alle ein Happy End!
So, jetzt gehe ich endlich weiterlesen😃