DrQuinzel
Love it! Ich kann das Buch nicht mehr weglegen!
Ich fand den Einstieg sehr stark. Dass die Geschichte mit einer Beerdigung beginnt, setzt direkt einen emotionalen Ton. Die Zeit- und Perspektivenwechsel haben mich nicht gestört, im Gegenteil: Ich finde, genau das macht den Reiz des Buches aus. Es entsteht dadurch eine gewisse Spannung und man setzt die Puzzleteile selbst zusammen.
Sympathien habe ich definitiv aufgebaut. Alle vier Frauen wirken auf ihre eigene Art verletzlich. Besonders berührt mich, wie stark ihre inneren Kämpfe mit Herkunft, Familie und unausgesprochenen Wahrheiten verbunden sind. Man spürt bei jeder Figur, dass sie etwas mit sich trägt, das lange verdrängt wurde.
Zur Frage nach Almas Vater: Ich hatte auch kurz den Gedanken, dass es Rolf gewesen sein könnte. Vor allem, weil Marie am Telefon sagt, ihre Mutter müsse es wissen. Das klingt nach einem Geheimnis, das in der Familie bewusst bewahrt wurde. Gleichzeitig frage ich mich, ob es nicht doch noch eine andere Wendung geben könnte.
Ob es realistisch ist, dass Marie allein zu Hause ein Kind zur Welt gebracht hat? Schwer vorstellbar (die Erzählung zu dieser Szene finde ich bisschen unreal..). Unmöglich ist es nicht, vor allem, wenn Scham, Angst oder gesellschaftlicher Druck eine Rolle gespielt haben. Viel spannender finde ich die Frage, wie genau Alma zu Gabriele kam. Dass sie „freiwillig“ abgegeben wurde, wirkt für mich noch nicht wie die ganze Wahrheit.
Ich hoffe sehr, dass Isabell ihre Wahrheit herausfindet! Es wäre schön, wenn sie sich gegenseitig Halt geben könnten, gerade weil alle Figuren so stark mit Einsamkeit kämpfen.
Dass Leonard nun als Therapeut auftaucht, finde ich narrativ extrem interessant. Ich frage mich, ob er eine der Schwestern erkennt oder zumindest eine intuitive Verbindung spürt. Und ja, ich glaube, Maries Leben hätte sich vielleicht anders entwickelt, wenn sie sich ihm früher anvertraut hätte. Vielleicht weniger Schuld, weniger innere Härte gegen sich selbst.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geheimnisse weiter entfalten und wie die Charakter zueinander finden.