Fanny
Dann mache ich einmal den Auftakt:
Mich hat der Inhalt des Buches sehr angesprochen, da ich mir der Kraft der Wörter bewusst bin. In meiner beruflichen Rolle als Führungsperson sowie als Coach und betriebliche Mentorin wurde ich über die letzten Jahre immer wieder für diese Thematik sensibilisiert und habe die direkte Wirkung von Sprache selbst erfahren.
Die Buchgestaltung gefällt mir sehr gut. Die Farben und Illustrationen bereiten Freude und machen Lust aufs Lesen.
Mit dem Einstiegswort «einfach» tat ich mich allerdings schwer, denn ich konnte mich in der Erklärung und dem Alltagsbeispiel nicht wiederfinden. Ich schätze ein «einfaches» Leben durchaus, aber ich mag es ebenso komplex und vielschichtig. Gerade in einem Speisesaal gibt es für mich nichts Schöneres als eine grosse Auswahl.
Die Art und Weise der Kommunikation ist für mich ein anderes Thema. Mir ist klar, dass einfache Sprache besser verständlich ist und Botschaften klarer transportiert. In diesem Abschnitt passten für mich jedoch die «Geschichte» und die Tipps und Tricks nicht ganz zusammen.
Sehr gut gefallen hat mir hingegen der Verwandlungstrick mit den Wörtern «noch» und «bereits».
Das Wort «ABER» – ein ungebetener Gast: Dieser Aussage stimme ich zu 100 % zu.
Schön fand ich auch den Abschnitt zum Wort «Mitteilen». Ich übe schon länger, mehr zuzuhören als mitzuteilen – was ich als eine schwierige Aufgabe empfinde. Ich würde sie sehr gerne meistern und beneide Menschen, die wirklich gute Zuhörerinnen und Zuhörer sind. Ich bin es gewohnt, viel Verantwortung zu übernehmen, viel zu sprechen und mich mitzuteilen – und kann oft nicht so leicht umschalten.
Nun bin ich gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.