Da ich nicht denke, dass noch weitere Fragen zum Austausch kommen werde, folgt nun mein Fazit zum letzten Abschnitt und dem gesamten Buch.
Grundsätzlich fand ich die Geschichte wirklich sehr spannend und der Schreibstil und die Handlung konnte mich fesseln. Jedoch überwiegt im Verlaufe des Buches immer mehr die vielen Ungereimtheiten. konkrete Beispiele: Anfangs wurde erwähnt, dass beim Teilen von Essen Gefangene von den Wärtern des Diebstahls bezichtigt wurden, im letzten Abschnitt wird jedoch munter geteilt, ohne dass irgendetwas passiert. Auch wird frischfröhlich im Speisesaal über die Ausbruchspläne gesprochen, als wären sie zuhause am Esstisch. Irgendwie unpassend.
Die Charaktere bleiben leider wirklich sehr flach, Gus war noch der “lebendigste”. Yara, Momo, Kit… alles Personen, die vielleicht 2 Charaktereigenschaften hatten, und diese waren wichtig für den Plot. Würden sie auf der Flucht sterben, es wäre mir tatsächlich relativ egal gewesen. Unglaublich schade und eine verpasste Chance.
Dass am Schluss der Plan auffliegt macht es noch spannend, doch dass es überhaupt so weit kommen konnte müsste doch unmöglich sein. Alles wird überwacht, es hat Kameras etc. aber nie wurden sie wirklich erwischt.
Ich denke nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde (ausser Gray wird wichtiger, er war für mich wirklich der einzige Charakter, welcher nicht so durchschaubar und einfach war).
Danke euch für den Austausch!
Rezension