Noch kurz zum 4. Abschnitt:
Wir erfahren endlich mehr über Vales Hintergrund, er ist nämlich der Sohn von Rätin Elder. Raven hat sich stark (weiter)entwickelt: Von einer Person, die sich nur für sich und ihren Bruder interessiert und sonst ihr eigenes Ding macht, hin zu jemanden der sich einer Gruppe angehörig fühlt und sich nicht mehr dem Regime beugen bzw. damit koexistieren, sondern aktiv dagegen ankämpfen will. Finde ich stark! Auch, dass sie sich ihre Gefühle Vale gegenüber eingesteht, gefällt mir. Sie hat gelernt zu vertrauen. Von Vale finde ich es starkes Zeichen seiner Zugehörigkeit, dass er Raven auffordert ihm ein Brandzeichen zu verpassen.
Außerdem offenbaren sich im 4. Abschnitt noch weitere Geheimnisse & Hintergründe, u.a.: Die Nahrungsmittelknappheit war eine Lüge (sogar die Labore sind getäuscht worden, um die Lügen zu bestätigen), es gibt weitere Infos zu den Charakteren (z.B. Kits Mutter, die ebenfalls in Endlock gestorben ist, weil sie von der fake Nahrungsmittelknappheit wusste und protestiert hat) etc.
Die Fluchtpläne werden konkreter, die Vorbereitungen laufen. Klar fragt man sich beim Lesen, wie das alles so ungesehen von den anderen Wachen passieren kann, aber ich finde die Erklärung mit beschränkt funktionieren Überwachungskameras wegen begrenzter Energie eigentlich nicht so schlecht. Weil irgendwie lässt das schon auf ein System und eine Gesellschaft schließen, die ums Überleben kämpft und nur mehr den Schein bewahren will. Und so ganz unbemerkt sind Raven, Vale und die anderen ja eh nicht geblieben, weil Larch doch Verdacht geschöpft hat und ihm spätestens bei den Dämpfen der Eisenwurzel (ich glaub so wirds genannt im Buch), klar wird, dass etwas im Busch ist.
Das Ende ist wieder recht spannend und zum mitfiebern: Vale wird stark verletzte, Raven tötet Larch, die anderen Wachen sind alarmiert und Raven flieht widerwillig mit den anderen, weil sie Vale zurückgelassen müssen. Vale will sich eine Geschichte ausdenken, die Wachen ablenken und sobald es geht nachkommen.
Fragen, die ich mir noch stelle und auf die hoffentlich im nächsten Band eingegangen wird:
- Was passiert mit Vale, wenn sein Brandzeichen entdeckt wird? (Kann mir kaum vorstellen, dass er das geheimhalten kann, wenn er medizinsich versorgt wird)
- Ist die Brache wirklich das Ödland, für das es verkauft wird? Ich kann mir gut vorstellen, dass das Regime in mehreren Punkten gelogen hat
Fazit: Auch wenn viele zum Teil nicht so begeistern von dem Buch warne, hat es mir sehr gut gefallen. Es war spannend und hat mich ab dem 2. Abschnitt richtig gefesselt. Den 3.+4. Abschnitt haben ich wie gesagt in einem Rutsch gelesen. Ich habe mir immer wieder mit den Charakteren mitgefiebert. Auch haben sich die Charaktere ganz gut entwickelt. Ich hoffe sehr, dass der 2. Band recht bald erscheint, denn ich werde ihn mir definitiv holen, um die Geschichte weiterzulesen.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Möglichkeit an der Leserunde teilzunehmen. Hat mir viel Freude gemacht 🌸