Für die, die es wissen wollen. Wir haben den ersten Teil einer Dilogie gelesen. Der zweite Teil kommt im Juli 2026. Der englische Titel lautet: In the Wake of the Ruined.
Ich fand den letzten Abschnitt zu einem gewissen Teil amüsant zu einem anderen Teil ein bisschen hektisch und zum dritten Teil aber auch verdammt spannend. So spannend, dass ich den letzten Abschnitt in einem halben Tag gelesen habe.
Endlich hatten Imogen und Theo Gelegenheit für etwas Bettzeit zusammen und wurden nicht schon vorher unterbrochen, sondern nachher. 😂
Aber das Ende war schon ein wenig ein Mikadohaufen. Und jeder, der dran war mit Stäbchen ziehen, hat versagt und gezittert. So schnell wie zitternde Mikadospieler wechselten sich auch die Szenen im dritten Teil ab. Auf der einen Seite musste noch viel aufgeklärt werden. Auf der anderen Seite legt man wieder lose Enden aus mit der Kaiserin von Obelia als neue Erzfeindin und Eusia als noch nicht besiegte Endgegnerin.
Ich hatte mich schon gefreut, die Theos Palast-Einsiedler-Bibliothekarin kennen zu lernen. Hatte schon das Bild vor mir, wie Imogen die Bibliothek aufsucht, um sie zu überreden, dass dann die Bücher einfach vor der Türe abgestellt wurden, war dann doch ein bisschen ein Dämpfer. Diese Person hätte sicherlich das Potential gehabt, eine äußerst kuriose, coole Prota abzugeben.
Als aufgeklärt wurde, dass Nemea Imogen Mutter geliebt hat und dass sie immer noch lebt, habe ich doch gestaunt.
Schade finde ich, dass sich ihre Kräfte jetzt zum Schlechten ändern. Irgendwie sind ihre Kräfte wie ein Dschinnwunsch, wo man sich haargenau überlegen muss, was man sich wünscht. Sie hat zwar mächtige Kräfte, kann über die Nekgya herrschen und diverse Köder auswerfen die alle ihr Ziel finden, aber es geht halt schief. Wie sie reagiert hat, hat mir irgendwie nicht so gefallen. Zuerst beim Captain auf dem Steg wollte sie noch eingreifen und helfen. In der Schlacht wo die Menschen dann reihenweise über Bord gingen, kam es rüber, als wäre es ihr auf eine Art egal. Auch das sie damit Eusia hilft.
Als sich Imogen wegen dem Zauber anfängt, selber in eine Nekgya zu verwandeln, hatte ich ein Chor im Kopf: Teil der Crew, Teil des Schiffs.
Ich hatte den Gedanken schon früher, dass die Nekgya wie die Piraten unter Davy Jones sind. Aber erst zuletzt kam der Chor.
Was ich für mich bis zuletzt nicht herausgefunden habe. Sind die Flügel auch draußen, wenn eine Sirene im Wasser schwimmt?
Ich habe einfach das kuriose Bild im Kopf, wie ein Vogel mit offenen Flügeln auf der Wasseroberfläche treibt und sich fragend umschaut.