DrQuinzel
Ich hatte am Anfang auch etwas Mühe in die Geschichte zu kommen. Mich stören die ganzen they/their auch ziemlich stark und ich finde sie stören den Lesefluss ziemlich stark.
Das Magiesystem gefällt mir grundsätzlich gut und ist auch mal etwas anderes. Ich finde es gut, sind Magier und Quellen gleichgestellt, aber gleichzeitig ist es sehr unfair, dass die Magier die Helden sind und es den Anschein macht als wären die Quellen weniger wert. Ich fände es aber falsch, wenn die Quellen tiefer gestellt wären. Schliesslich sind sie genau so wichtig für die Magie.
Ehrlich gesagt konnte ich mich mit den Charakteren noch nicht so anfreunden. Heisst nicht, dass ich sie unsympathisch finde aber ich habe in anderen Büchern schon von Anfang an viel mehr mit den Protas mitgefiebert. Hier sind sie für mich noch ziemlich “farblos”.
Aus Sela werde ich noch gar nicht schlau, bin sehr gespannt was da noch auf uns zukommt :-)
Ich mag Karten in Büchern sowieso total gerne von daher bin ich sehr froh, dass es auch in diesem Buch eine gibt.
Ich könnte mir so etwas vorstellen wie, dass die Insel gar nicht wirklich zerstört ist, sondern irgendwo “versteckt” und dass sie im Verlauf des Buchs definitiv verschwindet.
Alles in allem ein etwas holpriger Start aber ich denke die Geschichte hat viel Potential und ich bin gespannt auf den nächsten Abschnitt