DrQuinzel
DrQuinzel Spannend finde ich dagegen das System rund um Magier und Quellen. Findet ihr das auch eher ansprechend?
Das Magiesystem finde ich interessant. Wie es gehandhabt wird, ist aus meiner Sicht schlicht Politik. Man unterdrückt das, was man will oder fürchtet. Die Magier sind die ausführende Position, man sieht was die Tun und kriegen deswegen den ganzen Ruhm. Die Quellen dürfen den gleichen Rang führen im Sinn von Zuckerbrot und Peitsche. Es ist die klitzekleine Möglichkeit, der unterdrückten Seite die Gelegenheit zu geben, andere zu kommandieren. Was dann wohl wieder den Ehrgeiz fördert und das System in gewisser Art stabilisiert.
DrQuinzel Hegt ihr Sympathien gegenüber den Hauptfiguren Grey und Kier?
Ich hege gewisse Sympathien mit Grey und Kier. Man erfährt ja schon ziemlich früh, oder ahnt ziemlich früh, das Grey Locke ist. Und sie haben sich entschieden, vor aller Augen zu verstecken. Das kostet verdammt viel Kraft. Gleichzeitig finde ich es ein bisschen bedeppert, wie die beiden auf dem Schlauch stehen. Kier ist für Grey eine Person, die körperliche Nähe braucht und für mich kommt es rüber, als sie diesen Umstand einfach so erträgt. Er ist halt so. Aber sonst hat er ja kein Interesse. Die Szenen zu lesen war auch ein bisschen komisch. Einfach so, manchmal unerwartet angefasst zu werden, ist nicht immer angenehm.
DrQuinzel Haltet ihr das Klischee “Hauptfigur ist eigentlich wichtiger und mächtiger als auf den ersten Blick” für ausgelutscht oder reisst es euch hier mit?
Ich habe noch nicht viele Romantasys gelesen. Aber trotzdem kenne dieses Klischee gut. Hier denke ich, wird dieses Klischee von hinten aufgezäumt. Am Anfang des Buches ist sie eine gut ausgebildete Ritterin. Im Laufe des Buches merkt man, dass sie weiss wer sie ist und was sie kann und dass sie es halt unterdrückt um sich selbst zu schützen. Es hat was.
DrQuinzel Die Figur Sela gibt mir noch etwas Rätsel auf. Was denkt ihr steckt hinterer ihrer Fassade sich als verlorene Erbin (also Grey) auszugeben?
Sela ist wahrscheinlich wie Grey. Sie tut das was sie tut als Selbstschutz.
DrQuinzel Hilft euch die Karte am Anfang des Buchs ein bisschen bei der Orientierung?
Die Karte hilft, aber gewisse Sachen wie, Kasernen die erwähnt werden, oder den Weg, den die Gruppe gehen muss, könnten auch noch darauf erscheinen.
DrQuinzel Und hat jemand bereits eine Idee, was genau das letzte Geheimnis ist, dass Grey hütet? Ich frage mich, ob sie etwas mit dem Untergang von Locke zu tun hat.
Das frage ich mich auch.
DrQuinzel . Wird Grey sterben und haben wir dadurch den zweiten Tod von Locke? Oder steckt nochmal etwas anderes dahinter?
Der Titel kann ja auch im übertragenen Sinne verstanden werden. Wenn etwas passiert das so sehr schmerzt, dass es sich dann anfühlt wie sterben.