Also erstmal: Vielen lieben Dank für die Leserunde – sie hat mir mega Spass gemacht, und ich mochte es total, alles zu lesen, was ihr geschrieben habt. 😍
Nun zu Locke: Hm … irgendwie ist das Ende für mich unbefriedigend haha – obwohl es ja ein „Happy End“ ist.
Um ehrlich zu sein, war der letzte Teil für mich der schwierigste zu lesen. Einfach, weil sich soooo vieles gezogen hat – vor allem, dass Grey so lange mit der Entscheidung gehadert hat, ob sie Kier einbeziehen soll. Ich weiss, ich weiss, sie wollte sich wahrscheinlich mit dem Gedanken anfreunden, alles aufzugeben … aber unter uns? Sie wusste von Anfang an, dass sie das nicht will.
Anyway – ich habe das Buch mit einem gemischten Gefühl beendet und bin nicht sicher, ob ich die nächsten Teile lesen möchte. An sich kann man die Geschichte ja auch für sich stehen lassen, da es keinen Cliffhanger gibt.
DrQuinzel Wie hättet ihr euch an Stelle von Grey und Kier entschieden? Seine Freiheit oder ihre Macht?
Ich hätte es definitiv in der ersten Sekunde angesprochen und uns beiden die Zeit gelassen (als sie zu den Toten gegangen sind), gründlich darüber nachzudenken, welche Entscheidung für wen die beste Option wäre.
DrQuinzel Einige Nebencharaktere sind gestorben oder haben grösseren Schaden genommen (z.B. Ola). Gab es da einzelne Figuren, mit denen ihr besonders mitgefiebert habt? Was denkt ihr wird Leonie wohl im weiteren Verlauf für eine Rolle spielen?
Da mir die Gruppe wirklich ans Herz gewachsen ist, habe ich natürlich mit ihnen mitgefiebert – und bin froh, dass niemand gestorben ist. Und wie ich es im Buch verstanden habe, geht Ola mit ihrem Verlust erstaunlich gut um. 🙂
Welche Rolle Leonie noch spielen wird, kann ich nicht sagen – ich denke, sie ist (und bleibt) Greys Vertraute.
DrQuinzel Seht ihr einen Frieden oder zumindest Waffenstillstand zwischen den einzelnen Nationen als realistisch an? Wird man in Zukunft wohl regelmässig versuchen Locke zu erobern? Oder geben sich die Feinde einfach so geschlagen?
Ich denke, fürs Erste geben sie sich geschlagen. Aber das Wort „Verrat“ zieht sich durchs ganze Buch – deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass entweder jemand aus der Gruppe oder der Patenonkel in der Zukunft etwas in diese Richtung abzieht.
DrQuinzel Wie hat euch die Liebesgeschichte zwischen Grey und Kier bisher gefallen? Haben die beiden wohl eine Zukunft?
Gegen Ende fand ich die beiden ein bisschen übertrieben. Die Co-Abhängigkeit war für meinen Geschmack etwas zu viel – auch wenn vieles durch die Bindung und das Magier/Quelle-Verhältnis erklärt wurde. Bei Ola ist es ja ähnlich mit ihrem Magier (mir fällt der Name gerade nicht ein 😅).
Ich vermute, die Liebe wird in den nächsten Bänden auf die Probe gestellt. Kier muss wahrscheinlich aus irgendeinem Grund von der Insel weg, und sie werden versuchen, einen Kompromiss mit der Göttin zu finden.
DrQuinzel Und: hat jemand eine Ahnung wie gross Locke eigentlich ist? 😃 Da Kier nun ein eigenes Haus hat wird die Insel wohl nicht SO klein sein. 😃 aber mich interessiert wie gut man sich aus dem Weg gehen kann…
Ich stelle mir auch ständig vor, dass auf der Insel nur das Schloss steht und that’s it hahaha. Aber es gibt ja noch das Dorf mit dem grossen Festsaal/Kirche, wo die Leichen waren – plus der Wald. Beim Kampf wirkte die Insel riesig. Deshalb denke ich, dass man sich durchaus aus dem Weg gehen kann. Und Grey kann die Insel ja immer noch verlassen, wenn sie will.
Ich muss auch zugeben, dass ich gegen Ende etwas mit Grey gehadert habe – ich mochte sie plötzlich nicht mehr so wie am Anfang. Sie wirkte launenhaft und teilweise egoistisch, obwohl sie sich immer wieder für Kier (und die anderen) opfern wollte und ständig sagt: „Alle wollen sich für mich opfern.“
Zwei Drittel des Buches wollte sie ihre Macht und Kräfte gar nicht, wollte ein normales Leben und mit Kier abhauen – und dann plötzlich - zack boom: „Ich will die Macht. Ich will sie nicht aufgeben. Ich will, ich will, ich will.“ haha
Ging es nur mir so? 😅