DrQuinzel
DrQuinzel Wie hat euch der Abschluss gefallen? Ist es für euch “endlich” genug oder zu offen?
Wollt ihr die nächsten beiden Teile auch lesen oder habt ihr genug von Locke?
Ich hab genug von Locke. Der Abschluss war für mich recht langweilig, ich habe einfach alles nur noch hingenommen. Ich bin hingegen vollkommen zufrieden damit, dass da kaum ein Cliffhanger vorhanden ist, so kann ich diese Geschichte gut für mich abschliessen. Ich habe auch kaum ein Bedürfnis, weiter zu lesen.
Zwei große unlogische Punkte waren für mich, dass um die Insel zu beschützen, 5000 Menschen geopfert wurden, aber nur ein Mensch reicht, um sie wieder in die Welt zu beamen?
Der zweite, dass zwei Menschen, Magie und ein Zeitstopp reichen, um 5000 Menschen zu beerdigen/einzuäschern und das Schloss ein bisschen auf Vordermann zu bringen? Und in der normalen Welt dann nur zwei, drei Tage vergangen sind? Ich mein, klar war die Magie eine Hilfe, aber man konnte doch lesen, wie anstrengend es gewesen war und das sie Pausen gebraucht haben.
Das Einzige, was ich doch noch gerne erfahren hätte, wie Lot gestorben ist. Und ich hätte wirklich gern gesehen, dass sein Ring noch mehr Bedeutung gehabt hätte als der, der Erinnerung. Dank den Briefen wusste man ja, dass er das zwischen Grey und Kier ziemlich schnell erkannt hat. Es wäre doch episch gewesen zu erfahren, dass er sein Leben “geopfert” (sorry😬) hat, um die beiden zu retten.
DrQuinzel Wie hättet ihr euch an Stelle von Grey und Kier entschieden? Seine Freiheit oder ihre Macht?
Ich hätte mich gar nicht auf diese Entscheidung eingelassen. Kier wäre bei mir tot geblieben. Die Diskussion mit der Göttin hat für mich gezeigt, dass diese mit zwei verschiedenen Mass misst. Sie selber darf für sich die Geliebte retten, aber den Menschlein kann man ja was aufbürden.
DrQuinzel Ich hatte mich dahingehend auch gefragt was genau alles passiert wenn sie ihre Macht aufgibt. Gerade weil Kier durch ihre Bindung auch ein Teil von Locke ist.
Das hab ich mich auch gefragt. Ich mein, wenn man eine Bindung eingeht und der eine stirbt, kann der andere ja nichts mehr machen. Und aus meiner Sicht, wenn Grey die Macht abgegeben hätte, ist die Macht bei Grey gestorben, dann hätte auch Kier keine neue Verbindung eingehen können. Und da Kier ja nur Macht empfängt, hätte er die Quelle nicht steuern können. Da wäre als Ersatz wohl bald ein Baby gekommen. Die ganze Geschichte hat mir gezeigt, dass in Punkto Magie, das System bei den Mächtigsten inkonsequent wird.
DrQuinzel Einige Nebencharaktere sind gestorben oder haben grösseren Schaden genommen (z.B. Ola). Gab es da einzelne Figuren, mit denen ihr besonders mitgefiebert habt? Was denkt ihr wird Leonie wohl im weiteren Verlauf für eine Rolle spielen?
Ich habe gegen Ende mit niemandem mehr mitgefiebert. Für mich war jede Figur nur noch eine Schachfigur. Die beiden beinahe Tode von Kier und Grey haben mich nicht berührt. Auch alles andere nicht. Was auch ich mich gefragt habe, wo der zweite Tod von Locke abgeblieben ist? Cool wäre halt für den weiteren Verlauf, das nicht mehr Kier und Grey die Hauptrolle spielen, sondern andere Figuren wie Leonie. Oder das sogar der Handlungsort auf den Kontinent verschoben wird wo Sela gewesen war. Da Kier jetzt auf der Insel festsitzt, kann ich es mir noch nicht groß vorstellen, wie diese Geschichte weitergehen soll, wenn er in der Hauptrolle bleibt. Außer vielleicht, dass halt der Bann wieder aufgehoben wird, oder das dieses erwähnte Medaillon noch eine Rolle spielt.
DrQuinzel Seht ihr einen Frieden oder zumindest Waffenstillstand zwischen den einzelnen Nationen als realistisch an? Wird man in Zukunft wohl regelmässig versuchen Locke zu erobern? Oder geben sich die Feinde einfach so geschlagen?
Ich denke, da gibt es im Hintergrund noch ordentlich Arbeit. Es wird wohl nicht so bald wieder ein neuer Krieg vom Zaun gebrochen, sondern eher ausgetestet, wie weit man die neuen Abmachungen verbiegen und austesten kann. Das Grey für ein paar Wochen die Macht von den feindlichen Quellen eingezogen hat, ist sicherlich ein schlagendes Argument, nicht gleich wieder mit dem Vorschlaghammer herumzuwüten. Aus meiner Sicht und auch dank des Titels des zweiten Teils wird es wohl eher um Mauscheleien und die Dinge gehen, die man hinter dem Rücken der anderen palavert.
DrQuinzel Wie hat euch die Liebesgeschichte zwischen Grey und Kier bisher gefallen? Haben die beiden wohl eine Zukunft?
Als ich die Geschichte fertig gelesen hatte, war mein erster Gedanke, schwierige Ausgangslage für die beiden, hat wohl noch Potenzial für Zank. Für mich wurde Kier einfach ins Abseits geschrieben und Grey ist jetzt der Oberboss, könnte einen Grund sein dass es nicht mehr lange hält. Und auch wie viele vor mir schon gesagt haben, das ewige hin und her mit dem Opfern machte die Liebesgeschichte gegen Ende eher nervig.
DrQuinzel hat jemand eine Ahnung wie gross Locke eigentlich ist?
Ich habe mir die große Insel wie England und Schottland vorgestellt und die kleine wie ein losgelöstes Nordirland. Aber da mich die Frage auch sehr neugierig gemacht hat, habe ich ein bisschen herumgesucht.
Ich habe auf die Schnelle eine gefunden, die mit beiden zugedrückten Augen und wenn man die Zeit zurückdreht und so auch die Bevölkerungszahl, Locke sein könnte.
-Gross Nikobar im Golf von Bengalen, südlich von Myanmar, nördlich von Indonesien. Fläche 1045 km2 Einwohner 9439.
Geht man also von einer Fläche von plus/minus 1000 km2 aus, könnte man als Größenvergleich diese Metropolregionen heranziehen:
Mumbai 1008 km2, Istanbul 1375 km2, Taipeh 1059 km2, Hanoi 963 km2, Dubai 1507 km2, Madrid 1365 km2, Sankt Petersburg 1373km2.
Vergleicht man es mit unseren Kantonen, wäre Locke wahrscheinlich etwa so groß wie Uri (1076km2), Schwyz (907km2) oder Aargau (1403km2).
(Angaben ohne Gewähr)