Jetzt habe ich zwei Bücher für Oktober gelesen. Das erste war “südpol. windstill” von Armel Madreiter. Das zweite Buch war “Ein Inspector Calls” von J.B. Priestley. Beide Bücher waren sehr kurz (57 und 97 Seiten). So konnte ich je eine in einem Tag lesen.
“sudpol.windstill” handelt von einem zehnjährigen Mädchen und wie sie ihr Leben mit einer Mutter, die Alkoholikerin und psychisch angeschlagen ist, meistert. An Südpol-Tagen ist sie eine gute, unternehmungslustige Mutter, an Nordpol-Tagen antriebslos und depressiv. Robert Falcon Scott ist ein imaginärer Freund, der sich bestens mit Polarforschung auskennt. Ida möchte Polarforscherin werden. Ich hätte gerne das Stück auf der Bühne gesehen. Das Nachwort war interessant.
Das zweite Buch “Ein Inspector Calls” kann ich mir sehr gut als Bühnenstück vorstellen. Es handelt von einer wohlhabenden Familie, die “unbewusst” schuldig am Selbstmord eines Mädchens ist. Am Ende wird es Realität. Ich kann beide Bücher empfehlen als ein leichtes Lesevergnügen.