Ich habe “Gott” gelesen - ein Theaterstück von Ferdinand von Schirach. Eine Rezension findet sich hier.
Kurz zusammengefasst geht es um die Frage, ob ein Mensch über das eigene Leben/Sterben bestimmen darf. Das Stück zeigt eine Versammlung des Ethikrates, der diesbezüglich verhandelt. Der Hauptprotagonis, Gärtner, will nicht mehr leben. Er ist “erst” 78 Jahre alt, gesund. Seit seine Frau vor ein paar Jahren gestorben ist, mag er nicht mehr leben. Er hat Beihilfe zum Suizid beantragt. Über diese Frage diskutieren Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen - und natürlich bekommt auch Gärtner das Wort.
Ein Thema, das mir auch nahegeht und über das ich mir sowieso Gedanken mache. Dieses Theater ist ausgezeichnet aufgezogen. Das Stück beleuchtet verschiedene Sichtweisen, gibt Anlass, ebenfalls unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen und - es wird kein “Urteil” gefällt, es bleibt der Leserin / dem Zuschauer überlassen, welche Haltung er dazu einnimmt. Eine grosse Leseempfehlung. Ohne diese Challenge wäre ich vielleicht nie auf dieses Buch gestossen.