Sodele, endlich bin ich auch so weit… Es erging mir mit dem Roman ähnlich wie vielen von Euch. Dann aber habe ich einige Textstellen ein zweites Mal - ohne Spannung - gelesen. Joel gefällt allgemein am besten. Er hat aber auch die besten Karten im 3. und 4. Teil unserer Leserunde, denn seine Eltern lernten im 2. Teil, dass ihr Sohn sein Leben mit Drogen zerstört, weil ihm Zuwendung fehlt. Sie nehmen folglich ab dem 3. Teil ihre Verantwortung Joel gegenüber wahr und ändern ihr eigenes Leben. Sie unterstützen Joel als Vater und bilden mit ihm und Leo endlich eine Familie. Jedoch Kerry und Ant haben Joel aus den Drogen geholt, und Kerry war es, die ihm immer wieder Denkanstösse gab. Also VIER Menschen haben sich Joel zugewandt. ANT ist übrigens die beständigste Person in Joels Leben.
Tim hat seinen Vater verloren, obwohl er noch lebt und eine neue Familie gegründet hat. Zudem überfordert sich Tim mit seiner Mutter, die ihm den Arztberuf beinah aufzwingt. Nachdem sie gestorben ist, wagt Tim nicht, Kerry darüber aufzuklären, dass er nicht Arzt werden möchte, weil sie ihm das Studium ermöglicht hat, indem sie arbeiten ging und ihr eigenes Studium aufgeschoben hatte. Maria ermutigt Tim zur Aufrichtigkeit gegenüber Kerry. Sie ist die richtige Frau für Tim, wie man gegen das Ende merkt.
Kerry hat Eltern, die ihrer Tochter zutrauen, die Entscheidungen in ihrem Leben richtig zu treffen. Ihre Schwester Marilyn spürt aber besser als die Eltern, dass Tim nicht der Mann ist, mit dem Kerry glücklich wird. Jedoch Kerry hört nicht auf sie…
So betrachtet machen eigentlich alle Beteiligten eine wesentliche Entwicklung durch: Die Teenies werden Twens und schliesslich erwachsen, und am Ende des Romans sind sie 35jährig…