Rumpella Z Beispiel: „Wie viele kluge Köpfe bleiben der Wissenschaft vorenthalten, weil sie sich nicht der Forschung widmen, sondern Kochbüchern, Windeln und Waschzibern.“ S. 30
„Jim, sagte ich, bis jetzt war mir nicht klar, dass das, was uns die Leute als Fortschritt anpreisen, auch furchtbare Folgen haben kann.“ S. 73
„Die vergangenen Jahrzehnte sind nur ein Wimpernschlag in der Erdgeschichte, und trotzdem hat der Mensch innerhalt dieser kurzen Zeit so viel Macht über die Natur erhalten wie kein Geschöpf zuvor. Um sie zu verändern, vielleicht sogar zu zerstören. Ist es nicht angemessen, die Menschen daran zu erinnern, dass sie auch eine Verantwortung für die Umwelt haben?“ S. 82
„Ich bin keineswegs gegen moderne Technik. Ich habe nur etwas gegeb einen blinden Fortschrittsglauben. Wahre Wissenschaft fragt immer auch nach den Folgen.“ S. 110
Die, ausser der erste, heben kritisches Denken hervor, weswegen ich sie markierte😀
Schoma Habe auch nichts mehr bekommen seit letztem Mal. Hole gerade so einiges auf 😅
Ich hinke noch etwas hinterher, kam kaum zum Lesen die letzten Tage. Der zweite Teil rollte alles etwas nochmals an und vertiefte sich in Rachels Natur. Eine tolle Frau, die sich treu bleibt auch wenn sie so einiges auf sich nehmen musste. Respekt! Und das nach so vielen Schicksalsschlägen..
Die Sache mit DDT ist wie bei vielen anderen Skandalen gegen Natur und Mensch wie die vorhin genannten Beispiele von euch. Warum wird sowas zugelassen? Warum wird nicht gegen Gefahren geforscht? Ganz einfach. Geld. Business. Die wollten alle die grossen Geschäfte machen, Gewinn erzielen und die Helden spielen dabei. Dieses Spiel wird schon lange so gespielt und es verwundert mich nicht, dass heutzutage noch immer solche Vorfälle vorkommen. Man erzählt eine tolle Geschichte, alle bejubeln die Wissenschaft und wer hinterfragt, wird kritisiert. Bis dann nach Jahren kämpfen, wie Rachel es tat, dann vielleicht zu viel Aufmerksamkeit erzeugt wurde und das Business muss nachgeben. Da kann eine Erfindung noch so gut sein, einer wird kommen und sein Profit darin sehen.
Diclofenac und das Geiersterben, Opioide in den USA als starke Schmerzmittel, Amphetamin/ Heroin im Krieg, Radium in Zahnpasta, Blei im Benzin, und ganz aktuell PFAS in vielen Utensilien, PCBs in Kunststoff. Die Liste ist lang und selbst jetzt wo man Auswirkungen kennt, hadern sie mit Massnahmen bei den PFAS (meine ehemalige Dozentin versucht seit ca. 20 Jahren PFAS zu verbieten, da sie kaum mehr aus der Umwelt zu entfernen sind, Tieren und Pflanzen schaden und beim Menschen?). Vielleicht gibt das noch bisschen was zum Nachdenken✨
Das Buch ist definitiv gut geschrieben, wenn ich so lese, wie es viele von euch schon so zum Nachdenken bringt. Es ist inspirierend, traurig und doch so wundervoll geschrieben. Ich hoffe es gibt mehr solche Rachels! ✨