Zu Woche 1: Ich war mir am Anfang, als ich das Buch zu lesen begann,nicht bewusst, dass Rachel Carson echt gelebt hat (nicht fiktiv ist).
Was für ne starke, beeindruckende Frau. Ich habe bis jetzt nie von ihre gehört, sie nicht gekannt. Zu dem in einer Zeit, wo es als Frau viel schwieriger war als heute, seine Träume zu realisieren, beruflich erfolgreich zu sein, finanziell unabhängig zu sein…
Ich möchte auch der Autorin der Autorin ein Kränzchen winden: ich mag ihren Schreibstil total.
Zeitweise dachte ich, dass es ein bisschen viel Drama ist, mit dem Tod des Vaters, dann der Schwester, die Adoption der beiden Nichten, dann auch noch Mary die stirbt… Aber beim googeln fand ich heraus, dass das alles wirklich in ihrem Leben passiert ist.
Zu Woche 2: ich bin beeindruckt über Rachel Carsons Pionierleistung in der Forschung zu DDT. Dieser Link fasst es super zusammen: https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/ddt-gift-bericht-insektizid-der-stumme-fruehling-102\~amp.html
Ich habe über dieses Mittel DDT und die Sprühaktionen nichts gewusst… Ich finde es jedoch beschämend, dass ein Schweizer DDT erfunden hat… wer fühlt auch so?
Auch heute noch, können wir Rachels Bücher wie ‚der stumme Frühling‘ kaufen, das finde ich wirklich eindrücklich… denn auch heute, hat das Thema nichts an Aktualität verloren…
Ich freue mich auf den 3. & letzten Teil des Buches.