Das erste Kapitle war der Hammer. Ich mochte die poetische Sprache enorm. Was mich gestört hat, ist allerdings der ständige Verweis auf die Geister in der Stadt. Ich denke, das hat mit der vietnamesischen Abstammung zu tun, da die Geister allerdings nicht in die Geschichte eingreifen, hat mir die ständige Erwähnung nicht gefallen. Auch fand ich es schade, dass es einen stilistischen Bruch zwischen dem ersten Kapitel und dem Rest bisher gab. Es ist, als ob das erste Kapitel sprachlich zu einem anderen Werk gehört.
Grazina finde ich eher schwierig. Das Ding mit dem Brötchen-Zertreten ist einfach so nicht meins. Auch ihre Einstellung zu Schriftsteller, Religion, und so ziemlich allem, bereitet mir Bauchschmerzen. Wahrscheinlich, weil sie mich an meine Oma erinnert, aber alles anders macht. Meine Oma musste aus der ehemaligen Tschechoslowakei fliehen im zweiten Weltkrieg. Sie hatte jedes Mal eine Panikattacke, wenn ein Flugzeug tief über dem Haus vorbeigeflog, weil es sie an die Bombardierungen aus der Kindheit erinnerte. Später erkrankte sie an Demenz. Das mit Grazinas Sammelwut (Sammelwut ihres Mannes), kenne ich auch, und wir waren damit konfrontiert, nachdem meine Oma gestorben ist. Also alles in allem denke ich, Grazina ist ein glaubhafter Charakter, aber ich möchte nicht mit ihr befreundet sein wegen ihren Ansichten und religiösen Tendenzen.
Auch Hai kann ich nachvollziehen, finde ihn aber unsympathisch. Die Art und weise, wie er mit seiner Mutter umgeht, ist schwierig. Ich verstehe, dass er keinen Stress mit ihr will, aber es gibt keine Chance, wie er aus seiner Lüge herauskommt. Die Tablettensucht ist ok. Dann er Depressiv ist, versteht sich von selbst. Seine unterschwellige Meinung zu allen anderen finde ich schwierig. Auch dass er seinem verstorbenen Freund einen neuen Namen gibt, ist schon sehr schräg und für mich bisher nicht nachvollziehbar.
Ich glaube, die einzige Person, die ich bisher mag, ist Sony. Ich liebe, wie er sich in sein Spezialthema amerikanischer Bürgerkrieg verlieren kann. Ich denke nicht, dass er Schwachsinnig ist, ich lese ihn eher auf dem autistisch Spektrum.