Ich habe heute Abend auch den ersten Teil fertig gelesen und ich finde es auf der einen Seite interessant und auf der anderen habe ich das Gefühl, es ist noch nicht so viel passiert. Die erste Story im All ist natürlich mega spannend, da will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die aufbauende zweite Story zur Ausbildung gefällt mir am wenigsten, aber die Story mit Vanessa gefällt mir sehr gut und auch die Story von Frances und Barbara lese ich sehr gerne!
Hier noch meine liebsten Stellen bis jetzt, die ich angestrichen habe:
Seite 70: “Kennst du den Unterschied zwischen Mut und Tapferkeit?” fragte Vanessa? Joan dachte über die Frage nach, “Ich glaube nicht”. “Mein Dad hat ihn mir beigebracht, als ich klein war. Mut ist, keine Angst vor etwas zu haben vor dem anderen Menschen sich fürchten. Tapferkeit ist, Angst zu haben, aber stark genug zu sein, es trotzdem zu tun”. “Oh.” “Keine von uns beiden ist im Moment besonders mutig”, sagte Vanessa. “Aber wir werden beide tapfer sein”
Seite 130/131: Sie hatten allen beweisen wollen, dass sie ihren Mann stand. Jimmy, Lydia. Weil die Welt Weichheit mit Schwäche gleichsetzte. Dabei machten nach Joans Erfahrung Weichheit und Flexibilität widerstandsfähiger als Härte und Sprödheit. Es erfordert mehr Mut zuzugeben, dass man Angst hatte, als vorzugeben man hätte keine. Wenn man bereit war, einen Fehler zu machen, brachte einen das weiter, als wenn man etwas gar nicht erst versuchte. Die Welt setzte Fehlbarkeit mit Schwäche gleich. Aber wir sind alle fehlbar. Wer das akzeptiert ist stark.