DrQuinzel
Mir gefällt das Buch weiterhin sehr gut, und wenn ich nicht gerade vor Müdigkeit einschlafe, lese ich gebannt dieses Buch Seite für Seite.
Ich finde beide Personen immer noch sehr realistisch und ihre Reaktionen sind nachvollziehbar.
Das Hilde Enza weggeschickt hat, ist für mich weiterhin plausibel. Enza hatte ihr sonst zu viele “Steine” in den Weg gelegt, beim Umzug ins Heim, wo doch Enza eigentlich bei ihr einziehen wollte. Ich glaube Hilde möchte, dass Enza langsam ohne sie zurechtkommt, das ihre Beziehung zwar immer noch sehr eng und intensiv ist, sie sich alles erzählen etc… Aber das Enza auch Erlebnisse und Situationen ohne ihre Mutter macht, Vertrauen und Beziehungen zu anderen Menschen aufbaut, denn schliesslich wird sie irgendwann nicht mehr da sein. Und dann möchte Hilde womöglich nicht, dass Enza allein ist und sich noch mehr abkapselt. Vielleicht hatte sie auch gehofft, dass, wenn Enza von dem Umzug während ihrer Reise erfährt, sie durch die Ereignisse auf der Reise eine Enttäuschung/ Vertrauensverlust besser verarbeiten kann.
Bzgl. dem Austeilen Atlanta Enza gegenüber gibt es wohl nur die Situation in der Persion bei Freiburg. Enza ist krank und schlurft am 2. Tag etwas apathisch zum Frühstückstisch. Atlanta in ihrem Redeschwall hat sich mehr Unterstützung bzw. Interesse seitens von Enza gewünscht bzgl. den Gründen für ihre Sizilienreise. Das Enza dies logischerweise nicht bieten kann, wenn sie so stark erkältet ist, ist klar. Aber für Atlanta in diesem Moment nicht und sie rastet innerlich total aus. Dies ist ja dann auch der Punkt, an welchem Atlanta entscheidet, alleine weiterzureisen und keine Zeit zu verlieren, um “ihren Malta” besser kennenzulernen und herauszufinden, was es mit den Adressen auf sich hat.
Grundsätzlich kann ich die Personen hinten den Adressen aber noch nicht so richtig einsortieren und sagen, was die Begegnungen mit ihnen Atlanta bringen soll und wie ihr Malte damit “erklärt” wird. Ich bin diesbzgl. also weiter sehr gespannt.