bei nicht zu friedenstellenden Verfilmungen kommt mir als erstes die “Fifty Shades”-Reihe in den Sinn. Die war mir zu langweilig (zu wenig spicy/ zu prüde) und die Besetzung gefiel mir nicht. Rückblickend finde ich das Buch jedoch auch nicht so gut, nachdem ich andere spicy Bücher gelesen habe.
Auch bei Harry Potter gab es einige enttäuschende Filme. Besonders mein Lieblingsbuch “der Feuerkelch”. Da wurde mir zu viel weggelassen. Und Bill Weasly und Bagman hätten meiner Meinung nach mehr Zeit verdient. Von den Filmen ist der zweite definitiv mein Liebling. Ich finde Gilderoy Lockart und Lucius Malfoy sehr gut getroffen und sie haben beide ihren ersten Auftritt in diesem Film. Leider kam Lockart im 5. Film nicht mehr vor. Und die Beziehung zwischen Harry und Ginny scheint mir auch zu wenig aufgebaut in den Filmen.
Es gibt ein Buch / Geschichte die ziemlich abgeändert wurde bei der Verfilmung, aber ich finde sowohl den Film als auch das Buch exzellent. “Das geheime Fenster” mit Johnny Depp in der Hauptrolle. Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Steven King. Ich kann beides sehr empfehlen.
Auch “Shining” - ebenfalls von Steven King - finde ich exzellent verfilmt und wunderbar besetzt. Es gab sehr viele Änderungen, die wohl vorallem daran liegen, dass grosse Teile des Buchs aus der Sicht des Kindes geschrieben sind und auch noch viel Vorgeschichte enthält. Auch das Ende wurde weggelassen und so weit ich mich erinnere die Hntergründe zum Küchenchef. Leider habe ich erst im Buch realisiert, was das “Shining” eigentlich ist. Aber der Film ist trotzdem top!