Uh, eine ganz tolle Frage 🙂 Ich liebe sowohl Bücher als auch Filme!
Was ich ganz wichtig finde für dieser Diskussion: Buch und Film sind zwei total verschiedene Medien. Das bedeutet eine 1:1 Umsetzung eines Buches ist meist gar nicht möglich!
Ein schönes Beispiel fand ich “Good Girls Guide to murder”. Das Buch wurde als Miniserie verfilmt. Da wir im Buch sehr im Kopf und den Tagebucheinträgen der Protagonistin sind, mussten für die Verfilmung andere Möglichkeiten gefunden werden, um den Zuschauenden die Absichten von Pippa zu zeigen. Ich fand den Ton der Verfilmung etwas düsterer, was ich jedoch sehr passend fand.
Ich mag es, wenn ich die Geschichte noch einmal auf ein eneue Art entdecken kann.
Was ich ganz schrecklich gefunden habe, war der Film zu “Tintenherz”. Dort haben sie aus visuellen Gründen den Charaktern aus den Büchern ihren Buchtext auf die Haut gemalt. Das hat irgendwie den gazen Zauber für mich zerstört.
Und beim dritten Film der Divergent-Reihe haben sie den Charakter von Tris so sehr verändert, dass das Buchende gar keinen Sinn mehr gemacht hätte (es ist fast ein Glück, wurde die Film-Reihe nie abgeschlossen…).
Es gibt sogar Bücher bei denen mag ich den Film lieber: PS: ich liebe dich.
Im Buch fand ich Holly unglaublich nervig beschrieben, eher wie ein Teenager als eine über 30 Jährige ^^ Ich muss dazu noch sagen, das ich den Film zuerst gesehen habe. Das hat mich sicher auch beeinflusst. Andere Bücher der gleichen Autorin fand ich jedoch sehr gut 🙂
Fazit: Ich finde es immer gut, wenn ich noch länger in einer lieb gewordenen Geschichte/Welt verweilen kann. Deshalb bin ich sehr für Verfilmungen, Fortsetzunge, Vorgeschichten etc. Was ich nicht mag sind lieblose Filme/TV Shows, bei denen man gleich merkt es ging nur ums schnelle Geld (oder die Macher hatten schon andere Verpflichtungen, siehe das Ende von “Game of Thrones”!).
Lieblingsverfilmung: der erste Twilight-Film ^^ sorry, da kann ich nicht objektiv mitreden. Twilight hat einen ganz speziellen Platz in meinem Herz. Ich mochte Robert Pattinson als Edward sehr! Und den Soundtrack konnte ich stundenlang rauf und runter hören 🙂