joleli
Hallo alle zusammen,
hier nun ein verspäteter Eintrag zum ersten Teil, welchen ich nun erst beenden konnte.
Das Buchcover finde ich sehr erfrischend und anziehend durch die satten Farben. Es hinterlässt eine positiven und fröhlichen Eindruck - ganz im Gegensatz zum Inhalt des Buches, in welchem eine traurige/düstere/ harte Vergangenheit, ein geplanter Mord, Familienzerwürfnisse und Geheimnisse/ Intrigen behandelt werden.
Die frage diesbzgl. ist ja, wer ist wer auf dem Cover: sind Inés und Manca die Pflanze, welche durch ihr Business Schädlinge ( betrügende Ehemänner) verjagen bzw. dem Gar ausmachen?
Oder sind sie selber die Fliegen und die für sie heutige Zeit ist die Pflanze. Die Zeit hat sich, während sie im Gefängnis sassen, stark verändert, scheint für beide teils noch überfordernd zu sein, sie haben Mühe damit zurecht zu kommen, lassen sich womöglich durch heutige Gepflogenheiten einlullen/ täuschen und beiden bemerken zu spät, dass sie in der Falle sitzen und wie eine Fliege gefressen werden.
Das Pink des Cover und die sehr häufige Benutzung des Wortes “frau” statt “man” finde ich persönlich sehr erfrischend und zeigt, dass die Autorin auf die Stellung der Frau in der heutigen Zeit, ihre Probleme, Sorgen/ Nöte, die Konflikte, welche sie im Alltag austragen muss mit ihren verschiebenden Rollen, welche sie innehat, hinweissen möchte – also ein feministisches Buch, wenn man dies so sagen kann.
Bzgfl. dem Stil finde ich ihn erfrischend, da er sich abhebt vom den meisten anderen Schreibstilen. Der Wechsel der einzelnen Perspektiven kommt teils überraschend, aber es stört nicht weiter. Es liest sich meist sehr flüssig, bis auf den vielerwähnten Chor – wird dieser noch einmal oder mehrmals wiederkommen, als Stilmittel und um die Spannung im Buch zu unterstützen bzw. zu begleiten?
Grundsätzlich bin ich gut in das Buch hineingekommen und ich freue mich jeden Tag, wenn ich darin lesen kann. Ich finde es zunehmend spannend. Ich frage mich, wer die Nachricht an Laura/ Lali geschieckt hat - war es Frau Bonar oder die Nachbarin / Yogalehrerin? Wieso interessiert sich diese für Fr. Bonar? Warum hat der Mann von Fr. Bonar sie wirklich verlassen, nur wegen einer anderen Frau? Und wer ist diese Frau…
Manca und Inés sind sich teils ähnlich, teils verschieden. Beide haben eine harte Zeit im Gefängnis hinter sich und dies verbindet sie, sowohl beruflich als auch privat. Jeder geht aber auch andere Weise mit dieser Erfahrung um – Inés scheut Berührungen, ist verschlossen (vielleicht will sie nicht, dass man ihr zu nah kommt im Sinne von zu wichtig zu eng, damit sie nicht wieder verletzt wird) und Manca sucht förmlich Kontakt/ Intimität, ist offen, was bei ihr unter Umständen später zum Verhängnis führt.
Nun freue ich mich auf den 2. Teil, in welchem ich schon alle drin steckt. Ich habe brav noch keine Kommentare gelesen…
Euch einen schönes Sonntag Abend und eine spannende leseintensive Woche.
Liebe Grüsse
Jacqueline