Ich bin auch mit dem ersten Teil durch und gespannt wie es weitergeht. Ich freue mich aufs Weiterlesen, das Buch gefällt mir bisher gut.
Über das Cover habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, sehe dies eher als etwas, wo hauptsächlich Verlag/Marketing bestimmend ist.
Als ich das Buch dann zum ersten Mal für unterwegs in den Rucksack packte, wurde das Cover sowieso entfernt. In dem Moment freute ich mich sehr, denn darunter kommen auch noch einige Fliegen zum Vorschein. Mir persönlich gefällt das Buch so, grün mit Fliegen, viel besser☺
Beim Chor erging es mir wohl wie anderen, ich fragte mich, was dieses Kapitel nun genau soll, die darin enthaltenen Infos fand ich aber interessant. Trotzdem empfand ich es eher als unnötige Unterbrechung der Geschichte, bin gespannt, ob der Chor nochmals vorkommt. Glaube wenn sowas regelmässig kommt, würde es für mich mehr Sinn machen, so erscheint es mir bisher eher als irgendwie noch eingefügt.
Mühe habe ich auch wenn frau statt man geschrieben ist, da stolpere ich beim Lesen immer drüber. Mir ist aber aufgefallen, dass es im Buch nicht konsequent verwendet wird, sondern nur teilweise. Muss mich da achten, ob es nur von Manca benutzt wird oder nur, wenn ausschliesslich Frauen, gemeint werden. Habe also ne zusätzliche Aufgabe beim Lesen des nächsten Abschnitts.
Die Freundschaft zwischen Ines und Manca finde ich sehr feinfühlig dargestellt. Beide sind sich um die Verletzungen und Eigenheiten der jeweils anderen sehr bewusst, haben sie sich doch in der langen Zeit im Gefängnis gut kennengelernt. Sie respektieren einander in ihren Bedürfnissen, lassen sich den benötigten Raum.
Berührend als Ines meinte, Manca soll sich melden, wenn sie gut angekommen sei. Dies obwohl doch zuvor noch betont wurde, sie verstehe nicht wieso man einfach mal zum hallo sagen etc. jemandem schreiben solle.
Sehr interessant finde ich den Aspekt der veränderten Welt. Stelle es mir unglaublich schwer vor, sich nach einem Gefängnisaufenthalt draussen wieder zurechtzufinden. Manca scheint diesbezüglich jedoch weniger Probleme zu haben, möchte ja auch, dass Ines und das gemeinsame Unternehmen “up to date” sind.
Wie andere bin auch ich neugierig, wer Lali die Fotos gesendet hat und viel wichtiger weshalb? Die Frage, wie sich die Beziehung zwischen Ines und Lali noch entwickeln wird, habe ich mir gar nicht gestellt. Von mir aus gesehen, wurde diesbezüglich ja schon eindeutig klargestellt, dass da eigentlich keine Beziehung mehr existiert.
Natürlich was Ines und Manca über Frau Pinot Noir herausfinden und wie diese Geschichte weitergeht.
Zudem denke ich auch, dass die Kundin, bei der Ines nach Frau Pinot Noir war, noch eine Rolle spielen wird, bloss welche.
Zudem habe ich eine Vermutung wie manches noch zusammenhängen könnte, ich bin gespannt.