Ich hatte am Anfang kurz etwas Mühe in die Geschichte reinzukommen, aber danach ging es. Auch die Zeitsprünge bzw die kurzen Einblicke in die vergangenen Leben finde ich interessant. Einzig was ich ehrlich sagen muss, sind einfach diese their/they Ausdrücke, die haben mich ebenfalls ziemlich verwirrt erst und stören leider das Leseerlebnis, weil es für mich einfach englisch ist und ich es in einem deutschen Buch nicht passend finde. Man hätte vielleicht einfach Arden benutzen können stattdessen, dann wüsste man auch von wem die Rede ist. Ich versuche es mittlerweile einfach zu überlesen, dann geht es.
Belana_st Gefällt euch das World-Building und empfindet ihr es als eher komplex?
Das world building empfinde ich nicht als sehr komplex, da es ja immer ins unsere Welt spielt und nicht in einer Fantasywelt, habe ich auch keine grossen Probleme mir die jeweiligen Schauplätze ein wenig vorzustellen. Aber abgesehen davon ist sowieso nicht viel Beschreibung von der Umgebung vorhanden, es geht schon mehr um die beiden Charaktere und Evelyns Gefühle und Gedanken.
Belana_st Mit welchen drei Adjektiven würdet ihr Eveline beschreiben?
Schwierig, weil ich noch nicht so wirklich einen Zugang zu ihr habe. Ich finde sie auch nicht sonderlich sympathisch bis jetzt. Sie scheint empathisch zu sein, sicherlich auch nett, und definitiv ziemlich emotional. Abgesehen davon fehlt mir noch etwas die Tiefe bei den Charakteren, ich kann ihre Liebe noch nicht so wirklich nachvollziehen. Und die Handlungen gerade von Evelyn auch schwer. Die Situation am Ende dieses Teils fand ich ziemlich übertrieben von ihr, dass sie diesen anderen Typen nur auf Verdacht, dass er Arden sein könnte, einfach erschlägt?! Ich meine in den anderen Leben davor hat sie Arden immer erkannt, hat diesen Sog gespürt und war sich sicher, dass er es ist und jetzt plötzlich ist sie so unsicher? Ok, sie ist erst 17, aber das ein paar 100 Leben lang und da sollte sie bessere Menschenkenntnis haben.
An sich finde ich sonst die Geschichte einigermassen spannend und möchte unbedingt wissen, warum sie immer vor 18 sterben müssen, und warum Arden, der anscheinend mehr weiss, so verschlossen ist und ihr gar nichts sagt.
Diese alte Frau mit den langen schwarzen Fingernägeln scheint ja def. eine Rolle bei diesem Fluch zu spielen, aber ich habe noch keine Idee wer oder was sie sein könnte…