Für den Mai habe ich mich für Der Geschmack von Freiheit von Ladina Bordoli und, wie bereits einige von euch, für Lindt und Sprüngli entschieden.
Die Geschichte über die junge Funny Cailler von Ladina Bordoli habe ich nur so verschlungen. Die Autorin beschreibt die damalige Zeit zum Greifen nah. Das Leben, die Sorgen und Probleme der verschiedenen Handwerker und die Stellung der Frauen werden wunderbar beschrieben. Das Buch endet damit, dass sich eine der Protagonistinnen in Robert Lindt verliebt, was mich natürlich sehr neugierig macht, wie viele Überschneidungen es in den beiden Schokoladenbüchern gibt?
Rückblickend wäre es wohl sinnvoller gewesen, das Lindt und Sprüngli Buch zuerst zu lesen, einfach deshalb, weil es chronologisch richtig gewesen wäre. Lindt und Sprüngli Band 1 endet 1863, der Geschmack von Freiheit Band 1 beginnt 1861.
Ich bin nun ca. in der Hälfte von Lindt und Sprügli, dieses Buch lässt sich auch sehr leicht lesen, allerdings hat mir das Buch der Geschmack der Freiheit besser gefallen. Ladina Bordoli recherchiert sehr gut und gibt einem einfach einen breiteren Einblick in die damalige Zeit.
Ich freue mich auf die jeweiligen zweiten Bände, Lindt und Sprüngli sollte im Oktober rauskommen und Der Duft vom Glück im Dezember.
reader63
Sue_mrvllr ich bin gespannt wie euch das Buch gefällt. Und nun ist es Zeit für……ein stück Schokolade😋