Ich lese auch bei Hortensia mit und offenbar geht es vielen Mitlesern wie mir: Es packt sofort und reisst Dich mit. In den Augen meiner Mutter hätte ich so wohl eher nicht gelesen. Daher ein Hoch auf Hortensias Leserunden. (:
Parallel dazu gibts die Graphic Novels zu Percy Jackson, hier der erste Band verlinkt. Zwar nicht aufgrund der Challenge, aber eigentlich passt es auch sehr gut: Percy ist nämlich der Sohn des Meeresgottes Poseidon. So ganz einfach ist es dann aber eben nicht, weil er eine sterbliche Mutter hat. Familie verschiebt sich hier, da Poseidon sich nicht offiziell dazu bekennen darf, Percys Vater zu sein … mir gefällts, sowohl als Graphic Novel wie auch die Geschichte selbst (habe die normale Ausgabe auch schon gelesen, als ich etwas jünger war, allerdings glaube ich nie bis zum bitteren Ende …). Auch für Fans der griechischen Mythologie sehr spannend. Jugendbuch. (:
Und dann verschlinge ich noch Die magische Bibliothek der Buks, diesen Monat mit dem zweiten Band, ein dickeres Kinderbuch. Familie ist hier auch omnipräsent, es gibt Zwillinge, die zum ersten Mal getrennt werden, ein Mädchen, dessen Vater verschwunden ist und coole Grosseltern. Und die Buks selbst sind für mich auch eine Familie.
So hinterher darüber nachgedacht, meine ich, steckt in jedem Buch Familie. Klar auch wieder mehr oder weniger, aber verglichen mit dem Essen finde ich dieses Thema sicherlich leichter in den Büchern.