Lunai Ich habe seit Mai 2024 einen Tolino Shine Color. Anfänglich hatte das Gerät einige Bugs. In der Zwischenzeit läuft es jedoch einwandfrei. Ich mag das Lesen auf dem eReader genauso wie ich immer wieder gerne ein physisches Buch in den Händen halte. Bis zum Tolino-Kauf habe ich meine eBooks auf dem iPad gelesen, da meine ersten Erfahrungen mit einem Sony eReader (vor 2010) etwas mühselig waren. Bei der Auswahl des eReader-Modells war für mich als Skoobe-Nutzerin ausschlaggebend, dass die Nutzung nur auf einem Tolino oder einem sehr teuren, offenen Android-eReader möglich ist. Hier kommt es darauf an, für was du das Gerät nutzen möchtest.
Wichtig: Bei Skoobe können auf dem Tolino noch immer keine Hörbücher genutzt werden. Hörbücher, die über Orell Füssli gekauft wurden, sind die einzigen, die nutzbar sind.
@MichaNiemand Der Vorteile an eBooks ist, dass sie nicht so viel Platz brauchen in der Wohnung. Auch verdienen die AutorInnen meist einen kleinen Prozentsatz mehr an den eBooks. Jedoch finde ich auch, dass eBooks heute oft im Vergleich zum gedruckten Buch deutlich zu teuer sind. Ich kaufe eBooks eigentlich nur in Aktion. Unterschied iPad zu Tolino sind wirklich die augenschonenderen Displays - Tablets haben ein Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung und eReader ein Display basierend auf E-Ink-Technologie.