Hallo zusammen
Es ist soweit. Ich kann mir ein Bücherzimmer einrichten. Nun stellt sich mir die Frage welches Regal? Wie sind eure Erfahrungen mit “billi” und co.?
Es sollte so stabil sein, dass die Tablare nicht innert Kürze durchhängen. Da auch noch eine Dachschräge berücksichtigt werden muss, brauche ich verschieden hohe Regale. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht ein Vermögen ausgeben. (Das stecke ich lieber in den Inhalt)
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Tipps freuen.
Welches Bücherregal könnt ihr empfehlen?
Gaso Hi Gaso - ich habe eine Mischung aus Kallax und Billy - Kallax würde ich nicht wieder kaufen, die sind von der Tiefe nicht so optimal. Vom Kosten/Nutzen Faktor ist das Billy unschlagbar. Ich kaufe mir demnächst noch die zusätlichen Aufsätze - ich finde es super, die ergänzen zu können
Aber ich hab natürlich nur die Erfahrungen für die 2 Varianten…
Gaso Ich habe im Wohnzimmer die Skyum Regale von jysk. Sie sind stabil und robust, die Bücher haben doppelreihig Platz. Dh die Regale sind so tief, dass zwei Bücher in der Tiefe Platz finden. Gut finde ich, dass man sie beliebig zusammenstellen kann, da es verschieden hohe Varianten gibt. Sie haben ihren Preis, es gibt aber immer wieder Aktionen ( wie momentan gerade). Gut finde ich, dass man die “Bücherwand” immer wieder erweitern kann, da es alles einzelne Elemente sind, die zusammengeschoben dann ein einheitliches Regal ergeben. Sie können übrigens auch ohne weiteres gelegt werden. Hatte ich auch schon. Tatsächlich stelle ich sie oft neu zusammen.
Gaso ich habe ebenfalls Billy an der Wand stehen. Befestigt habe ich sie nicht. Die Regalbretter sind mehrheitlich doppelreihig vollgestopft. Zwei, drei Böden sind leicht gebogen und ein Brett ist ausgerissen (bei den Dübeldingern an der Seite), die Regale habe ich seit April 2008. Für Pressspan finde ich das ein ganz gutes Fazit
- Bearbeitet
Ich musste tatsächlich zu meinem Glück gezwungen werden
Habe mich jahrelang gegen “Billy” geweigert, da ich die Qualität als eher mangelhaft in Erinnerung hatte und die Regale ehrlich gesagt auch optisch nie umwerfend fand. Letztes Jahr im Oktober ist meinem Freund jedoch der Kragen so geplatzt, dass er kurzerhand losgezogen ist und während ich arbeiten war, “mir” einfach zwei Billys ins Wohnzimmer gestellt hat
Ich muss zugeben, dass zu dem Zeitpunkt meine Taktik “Ich stapel meine Bücher einfach auf dem Boden, bis ich ein schönes, bezahlbares Regal finde” etwas aus dem Ruder gelaufen war
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin absolut zufrieden mit meinem Billy und habe mich letzten Monat, als ich endlich mein eigenes Bücherzimmer einrichten konnte, bewusst wieder für Billy entschieden. Im Lesezimmer sind nun alle Wände voll mit Billy in “Nussbaumoptik” und im Wohnzimmer steht nach wie vor das Billy in weiss. Ich muss sagen, dass mir die Holzoptik einiges besser gefällt als das Weiss. Nach einem Jahr konnte ich noch keine Probleme feststellen, dass die Tablare irgendwo durchhängen (Und die Regale sind wirklich SEHR schwer beladen stellenweise).
Das Einzige, was ich mir persönlich eher nicht mehr kaufen würde, sind die Aufsätze für oben drauf. Die habe ich im Lesezimmer weggelassen, weil es mich bei meinem ersten Billy so stört, dass die so hoch sind. Stellt man normal grosse Bücher rein, ist so viel Luft nach oben, aber es reicht auch nicht, um ein zweites Tablar rein zu machen… Ich habe jetzt meine Walter Moers Hardcover dort drin, da diese grösser als normale Bücher sind, aber so viele grosse Bücher habe ich nicht, dass es sich lohnen würde, noch mehr davon zu kaufen. Da stelle ich lieber Deko oben auf die Regale
Nachtrag: Wir haben übrigens keins der Billys an der Wand befestigt und das trotz zwei Katzen… Hatte noch nie Angst, dass etwas umkippen könnte, die Regale sind wirklich stabil wenn sie gefüllt sind. Wir haben lediglich die Regale zusammen geschraubt, damit alles schön sauber abschliesst
Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir tatsächlich Mut gemacht, mich für Billy zu entscheiden.
Hallo @Gaso
ich kann auch nur Billy empfehlen. Das Problem mit den durchhängenden Böden oder wie ihr sagt Tablare war früher der Fall, heute sind Böden etwas dicker und bessere Qualität. Ich habe auch die Erweiterungen gekauft und stelle dort Bücher reich die ich selten lese oder besondere Ausgaben sind. Auch habe ich mir Türen mit Glas gegönnt, wegen den Staub und deswegen auch an der Wand montiert.
Leider ist das in der Schweiz ein Problem beim Auszug (5 Franken pro Loch) und das in den neuen Wohnungen einen Bohrhammer brauch um Löcher zu bohren.
Was mich bei Billy stört ist das eine blöde Tiefe haben, gerade wenn man Bildbände hat oder so, die stehen immer vor.
Micha_Niemannd Die Bildbände und Sachbücher lasse ich im Wohnzimmer. Sonst ist dort das Büchergestell dann doch etwas leer und abstauben ist nicht mein Hobby.
Gaso deswegen hatte ich aich die Türen zum Billy gekauft.
Obwohl ich mal in einen Englischen Film folgendenTeorie hörte:
Lässt man den Staub sieben Jahre in Ruhe, vermeht er sich nicht mehr
ob das stimmt habe ich nie ausprobiert