Ich habe heute Nachmittag den ersten Teil der Leserunde verschlungen. Bisweilen hat der Roman meine Erwartungen erfüllt. Ich erhoffte mir einen leichten und sofortigen Einstieg in die Lektüre, also es liest sich einfach, ich bin schnell reingekommen, das mag ich sehr.
Mich beschäftigt die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Ich finde es super, dass es so viele unterschiedliche Frauen hat im Buch, die die verschiedenen Facetten abdecken. Und so richtig glücklich mit dieser fehlenden Gleichberechtigung ist ja keine Frau in der Geschichte. Wie das DDC schon schrieb, hat es auch mich angeregt zu überlegen, woher dies ursprünglich kommt, und ja in vielen Kulturen so ist. Und auch wie Frauen solange mitgemacht haben.
Es stimmt, die Figuren hab nicht wirklich Tiefe; ich find das aber in diesem Roman völlig in Ordnung. Das lässt mir Raum für Phantasie, oder teilweise ist es mir in dieser Geschichte auch einfach nicht so wichtig. Eigentlich fast im Gegenteil, ich finde die Beschreibungen der Fabriken, der Kleider, der Kutschen oder eben die Zugfahrt super. Ich stelle mir das ganze dann bildlich vor & ich finde es gelingt der Autorin auch, dass ich zwischendurch das Beschrieben sogar rieche und schmecke. Kerzen aus Tran? Hui.
Hingegen hatte ich doch öfters mal Lust auf Schokolade.
Hat jemand aufgrund des Buches Schokolade gegessen?
Auf jedenfall freue ich mich aufs Weiterlesen.