Ich bin eigentlich sehr leicht in die Geschichte hereingekommen und kam auch problemlos voran, trotzdem habe ich leider einige Kritikpunkte, über die ich nicht einfach hinweg sehen kann.
Es hat bereits auf Seite 9 begonnen, wo Cams Augen braun sind. Auf Seite 11 sind sie blau. Das ist zwar keine grosse Sache, aber solche Fehler machen mich einfach fertig😅
Der Schreibstil ist zwar nicht schlecht und es könnte ein Übersetzungsproblem sein, aber wenn bis Seite 12 schon viermal erwähnt wird, dass sich der “Wind auffrischt” kommt in mir der Wunsch nach einer kreativeren Wortwahl hoch.
Ophelias Move, Z den Kaffee über die Hose zu schütten fand ich einfach nur lächerlich. Es ist total kindisch und schwach und zeigt auf eine für mich enttäuschende Weise, dass sie mit gar nichts klar kommt. Denn ja, Z hat sie etwas schamlos angemacht, er war aber trotzdem nicht so aufdringlich, dass es eine solche Reaktion einer Kellnerin gegenüber ihrem Kunden rechtfertigen würde. Bei dieser Szene hat sie für mich etwas an Respekt verloren.
Die Szene der Schneeballschlacht hingegen fand ich super erfrischend. Es war eine schöne Art zu zeigen, wie leicht das Leben auch in schweren Zeiten sein kann.
Und dann wurde die ganze Tiefe, die diese Szene mir vermittelt hat, durch komplett deplatzierte Sexualität zerstört. Erneut war ich sehr enttäuscht.
Auch die Beziehung der beiden zerrt an meinen Nerven. Sie haben beide offensichtlich etwas furchtbares erleben müssen und haben noch nicht gelernt, damit umzugehen. Dafür habe ich Verständnis und es ist die Backstory, die die beiden für mich interessant macht. Mich stört aber, dass sie beide nach nicht einmal 24h glauben, bereits etwas Verborgenes im jeweils anderen erkennen zu können. Ich glaube einfach nicht, dass Menschen, die so fühlen und mit allen Mitteln und ihrer ganzen Stärke versuchen, ihre Wunden zu verbergen, für einen Fremden so leicht zu lesen sind.
Wobei ich anmerken muss, dass sie mit ihren Aktionen schon sehr überraschend sein können. Ophelia lädt Z wirklich zu sich ein? Ich dachte eigentlich nur “What the F…”!!!!! Erneut ging der ganze Respekt verloren. Ihre Beweggründe sind mir in diesem Moment eigentlich völlig egal, denn wenn eine Figur felsenfest behauptet, sich NIEMALS auf diesen Typen einzulassen und dann nach einem Tag bereits auf den Knien ist….. Meine feministische Seite ist gerade echt angewidert….
Das klingt vielleicht herzlos, aber ich suche in Geschichten nach Figuren, die mich inspirieren. Ob Trauma oder nicht ist egal, mir ist wichtig, wie sie damit umgehen. Es spielt auch keine Rolle, wenn sie das noch nicht herausgefunden hat. Ophelia ist mir bisher aber einfach zu schwach. Ihre Charaktereigenschaften passen so schlecht zusammen, dass sie mir sehr kitschig unreal und unglaubwürdig vorkommt.
Da mag ich Z tatsächlich viel besser. Ausser dass er bereits viermal erwähnen musste, dass er seine Jungfräulichkeit mit 13 verlor. Schön für dich, gratuliere….
Ich hoffe wirklich, diese Geschichte geht noch etwas in die Tiefe und verzichtet auf so viel unnötige und verzuckerte Sexualität.