DrQuinzel
Lesewoche 1 🕵🎄☠:
Als grosser Fan von Agatha Christie – sei es Miss Marple oder Hercule Poirot – freue ich mich riesig, bei dieser Leserunde dabei zu sein! Ich kenne die Geschichte bereits, und es ist wirklich spannend, sie diesmal als Comic zu erleben. 😇
Der erste Abschnitt der ersten Lesewoche war, wie man es von Agatha Christie kennt, ein klassisches Intro: eine Einführung aller Charaktere, ihre Backstories (mögliche Motive) etc. – und natürlich der Mord am typischen Familientyrannen. Die Handlung ist schon jetzt geprägt von den vertrauten Stereotypen, die Christie bei ihren Familienmorden am meisten nutzt 😅: der Sohn, der dem Vater treu ergeben ist, der rebellische Sohn mit seinen Mummy- oder Daddy-Issues, das lange verschollene Familienmitglied, das plötzlich auftaucht, und der Tyrann, der die Familie unterdrückt – meistens Vater oder Mutter.
Und obwohl diese Muster sich in Christies Geschichten meiner Meinung nach hier und da wiederholen, stört es mich überhaupt nicht. Ich liebe diese Art von klassischen britischen Kriminalgeschichten! 😍 Es ist genau die Art von Fällen, bei denen nicht der Inspektor, sondern der Detektiv (oder im Fall von Marple eine neugierige ältere Dame) den Fall auf seine Weise löst. Schon im ersten Abschnitt fehlt es nicht an Verdächtigen, und auch wenn man die Geschichte nicht kennt, ist schnell klar: Der alte Herr wird es nicht überleben. 🤷 Die Liste der Motive ist lang, und ich freue mich jetzt schon riesig auf den Auftritt von Poirot! Was mich am Comic überrascht hat, ist, wie der Beginn der Geschichte so kompakt, aber dennoch vollständig dargestellt wurde. Oft hat ein Comic nur begrenzten Raum, um die Handlung einzuleiten, aber hier hat an nichts gefehlt. 👍
Ein weiteres Highlight waren einige Bilder, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten. Manche Charaktere hatten einfach einige Fratzen in gewissen Szenen 🤭 ! Und bei einem der Angestellten im Haus hatte ich sofort den Gedanken: „Er sieht aus wie die ältere Version von Tim… und was ist eigentlich mit dem alten Struppi passiert?“ 😅
Kleiner Zwischenruf:
Ich lese ehrlich gesagt selten Comics, die auf Büchern basieren, aber diese Poirot-Geschichte ist nicht das erste Mal, dass ich mich an so etwas wage. Sie hat mich irgendwie an die Artemis Fowl-Comics erinnert, die ich früher nach den Büchern gelesen habe . Jetzt, wo ich das hier lese, bekomme ich richtig Lust, die Artemis Fowl-Comics mal wieder zu lesen.
Zum Schluss möchte ich euch noch zwei Empfehlungen ans Herz legen:
BBC-Serie Poirot mit David Suchet: Wenn ihr die Verfilmungen der Poirot-Geschichten noch nicht gesehen habt, holt das unbedingt nach! Suchet IST Poirot, und ich finde, es gibt keine bessere Darstellung. Nach der Leserunde werde ich mir zu Weihnachten direkt die Verfilmung dieser Geschichte anschauen.
-> Mehr Infos: https://www.imdb.com/title/tt0094525/
ITV-Serie Miss Marple: Momentan bin ich wieder dabei, diese Serie zu schauen, und auch hier finde ich, dass es eine der besten Verfilmungen ist. Die Atmosphäre und die Umsetzung sind einfach toll!
-> Mehr Infos: https://www.imdb.com/title/tt1734537/
▶ Was mich immer wieder überrascht, ist, wie viele Schauspieler in diesen Verfilmungen mitgespielt haben, die man heute aus grösseren Produktionen kennt. 😯