Endlich melde ich mich auch; ich konnte den Leseplan nicht einhalten und hab einen Grossteil des Buchs mehr oder weniger am Stück gelesen.
Wie viele andere hatte auch ich grosse Mühe mit dem Einstieg, das Sprunghafte, die unterschiedlichen Themen und Einschübe, welche ich nicht immer nachvollziehen konnte. Ich wusste nicht, ob ich das Buch zu Ende lesen würde/kann - doch so als Ganzes, versteh ich’s irgendwie besser. Eine solche Recherche, die Reise die damit verbunden ist - im Aussen so wie im Innern - verlangt wohl auch Pausen, Gedanken schweifen ab, Erinnerungen werden angestupst; auch in Richtungen, die nicht zwingend mit dem Hauptthema zu tun haben.
Ab ca. Mitte des Buchs fiel es mir deutlich leichter, da die Abschnitte länger wurden und die “Ausschweifungen” eher weniger und nicht mehr ganz so wild; ich konnte sie eher im Kontext der Geschichte sehen.
Im Gegensatz zu anderen Lesenden, fand ich es total schlüssig, dass sie das Foto am Ende unangesehen wegschmiss. Es schien ihr keine Rolle mehr zu spielen, wie Ernst Traxler aussah - ich kann mir vorstellen, dass sie durch die Recherche, die gehörten Geschichten, das besuchen der Orte etc. ein Gefühl für ihn entwickelte. Sie spüren konnte, was das für ein Mensch gewesen sein könnte. Aus ihrer Perspektive war er lange nur der “Töter”, doch er war viel mehr. Sie hat ein eigenes Bild von ihm entwickelt, das schien ihr zu reichen. Und vielleicht war es am Ende auch einfach gut so. Es musste nicht mehr sein, zu wissen, wie er aussah.
So kam es zumindest bei mir an.
Nach Ende der Lektüre, kann ich nachvollziehen, was ich schon über das Buch gelesen hatte. Dieser sehr ehrliche Bericht über Erfahrungen, die vieles auf den Kopf stellen können, aber nicht müssen. Ein Abbild von Gedanken, Gedankengänge und -sprünge. Das macht es nicht zwingend einfach zu lesen, aber es irritiert (was absolut neutral ist) und das mag ich grundsätzlich.
Daher würde ich das Buch weiterempfehlen; mit dem Hinweis, dass es vielleicht nicht unbedingt das Buch für “easy reading” ist. Zumindest war es bei mir so.
Danke für eure Beiträge, die ich - wenn auch verzögert - mit Spannung gelesen habe!