Hallo zusammen

wer von euch liest mit dem E-Reader? Wer nutzt auch noch einen Stift z.B. den Tolino Stylus?

Ich habe zwei Fragen an die E-ReaderInnen

• Für was nutzt ihr die Funktion Notizbuch?
  • Wie geht ihr mit den Notizen um, die ihr mit dem Stift macht?

Ich hätte mir ja gewünscht, dass ich meine Notizen im Buch exportieren oder zumindest in ein Notitzbuch übertragen kann. Da das nicht möglich ist, habe ich doppelten Aufwand. Wie löst ihr das?

Wo liegt für euch der Nutzen in diesen Möglichkeiten der Notitzensammlung im Buch oder in der Erstellung eines Notizbuches?

ENIF Ich habe keinen Tolino, sondern ein PocketBook. Dort streiche ich ebenfalls das eine oder andere an oder mache mir Notizen, diese kann ich bei Bedarf auf den Computer transferieren und ablegen…
    Aber ob ich nun E- oder P-Notizen habe… meistens bleiben sie später ungelesen… hie und da blättere ich darin oder wenn ich ein Buch mehrfach lese, schaue ich nach.
    Einen Stift habe ich nicht, ich mach’s mit dem Finger.

• ENIF hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schoma Beim Tolino kann man die Buchnotizen eben nicht transferieren, was sehr nervig ist.

• Schoma hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ENIF Also, ich muss sagen, für mich ist PocketBook in jeder Hinsicht ‘das beste’ - obwohl ich damit mehr Möglichkeiten hatte, als mit einem vergleichbaren Tolino, war er günstiger. Auch der Support ist 1a, wenn man mal Probleme hat. …leider kann ich Dir also bei Deinem Gerät nicht helfen… Schoma

Schoma Ich befürchte ich hätte mir ein PocketBook kaufen müssen … Ich stimme dir zu.

Ich benutze zwei eReader, davon einen Tolino. Ich nutze die Funktion “Notizen” bei beiden eReadern nur bis zur Erstellung der Rezension. Nachher brauche ich sie nicht mehr.

• ENIF und kaba gefällt das.

Schoma für mich ist PocketBook in jeder Hinsicht ‘das beste’

Ist man mit PocketBook abhängig von einer bestimmten Online-Buchhandlung oder kann man in irgend einer Buchhandlung nach eigener Wahl einkaufen?

Sheherazade Das würde mich auch interessieren. Ich habe einen Tolino, aber kann damir nur bei Orell Füssli Bücher kaufen.

ENIF Ganz ehrlich, ich mache mir meine Notizen (meist sind es Zitate) auf einem separatem Zettel… denn im Tolino würde ich sie vermutlich nicht mehr lesen.

• ENIF gefällt das.

Ich habe mir den Tolino ohne Stift gekauft und bereue es bisher kein Stück. Notizen mache ich in einem separaten Büchlein, das ist für mich effizienter so.

Sheherazade + Bolle Nein, das praktische ist, ich kauf mir irgendwo ein Buch, ziehe sie in die OF-Bibliothek, damit ich alle am gleichen Ort hab, lade die Datei auf meinem Compi herunter und schick sie per Mail an den Reader - der hat dafür eine eigene Synchronisationsadresse - und schon ist es drauf. Wenn’s zu dick ist für online, mach ich’s mit der Nabelschnur 😉.

Bolle Es ärgert mich, dass ich eine digitale Lösung habe und ich trotzdem zu analogem Verhalten gezwungen werde …

ENIF Ich kann auch Bücher lesen, die ich nicht bei OF gekauft habe.

Sollte das eigentlich keine Rolle Spielen wo ich ein ebook kaufe….
                  aber wie ich diesen Text schreibe sehe ich das:
                  Es gibt heute über 60 verschiedene E-Book-Dateitypen auf dem Markt.

Ich dachte nicht das es so kompliziert ist, was ebooks angeht. Bleibe da lieber old School🤓
                  Verstehe aber was ihr damit macht und halte das für gut.

Micha_Niemannd Ich mag Bücher ja lieber nur wenn man mit einer Familie und Gepäck unterwegs ist dann ist der EReader schon praktisch. Auch wenn alle im selben Zimmer schlafen, weil man so die Lampe nicht brennen lassen muss. 😅

Ich habe einen alten Tolino, den Tolino Colour, ein Kindle und ein Pocketbook. Ich mache alle meine Notizen per Hand im Book Bullet Journal.😊🙃📚📚📓📒📗

ENIF Also online habe ich diese Anleitung für den Export der Notizen gefunden. Ich weiss jedoch nicht, ob dir dies hilft.
                      https://mytolino.de/faq-gruppe/tolino-stylus/#:\~:text=Exportieren%3A%20Tippen%20Sie%20auf%20%22Meine,vom%20eReader%20auf%20Ihren%20Computer. (Punkt 1.9).

Ah, und im Webreader zeigt es mir meine Notizen und Markierungen in den Büchern an. Somit kann man diese einfach rauskopieren. Ist dann aber natürlich nicht das Buch mit Notizen und Markierungen.

Eskimo Das geht mir ebben auch so, dass ich Handnotizen mache … aber eigentlich aus Zeitgründen wäre es schon toll digitaler unterwegs zu sein.

DanielleB Danke für den Tipp mit dem Webreader - das funktioniert aber leider auch nur bei Büchern, die ich direkt im Shop gekauft habe … Irgendwie stellt mich das alles nicht so richtig zufrieden.

• DanielleB hat auf diesen Beitrag geantwortet.