Bevor ich mit dem letzten Abschnitt starte, hier mein Kommentar. :-)
Alosa hat für meinen Geschmack etwas zu viel Spielraum mit “Ausbrechen und Herumschnüffeln - wann immer sie will”. Sie hat ja schon ihre Wahnsinn-Fähigkeiten von denen sie immer wieder spricht. Aber da wir von diesen noch nicht sehr viel wissen ist das, nimmt das der Story eine gewisse Spannung, wenn sie einfach immer wieder “nur” ausbricht und herumschnüffelt. Ich erhoffe mir zudem noch mehr von Alosas Sirenenseite zu erfahren. Und natürlich auch von Riden. Draxen mag ich immer noch nicht. 🤷♀
1. Mir macht es den Eindruck, dass Riden sich seinen Gefühlen zu Alosa schon sehr bewusst ist, aber mit einem inneren Konflikt zu kämpfen hat. Sein Geheimnis, sein Bruder, Alosa als Gefangene und Feindin usw. Und also ärgert sich ja auch immer wieder, dass Riden nicht konsequent sein kann mit seinen Gefühlen, Worten und Taten. Alosa hingegen ist so auf ihre Mission konzentriert, dass sie sich noch nie wirklich mit ihren Gefühlen für Riden auseinander gesetzt hat. Ich würde mit etwas mehr Raum und Tiefe für diese “Beziehung” wünschen. Hoffentlich kommt das noch im letzten Abschnitt. Ob es ein Happy End in diesem Buch für die beiden gibt, weiss ich nicht. Vielleicht werden sie sich endlich bewusst, was sie für einander empfinden und werden dann durch eine andere Person getrennt (Draxen, Bestrafung von Alosas Vater, einer Sirene…) (Cliffhänger und Auftakt für Band 2 😉😌)
2. Ich habe mich eher gewundert, dass erst so spät in der Geschichte dieses Thema von Piratin oder Dame aufgekommen ist. Unter den Piraten bringen Frauen ja angeblich Unglück auf einem Schiff und sind deshalb auf einem Piratenschiff nicht gern gesehen. Und Alosa ist nicht nur eine Frau, nein, sie ist auch gleich Kapitänin auf einem Schiff. Das dies nicht zu mehr Konfliktsituationen zwischen Draxen und seine Crew geführt hat, hat mich überrascht.
- Ich vermute, dass die Karte bei dieser “Meerjungfrau-Statue” vorne am Schiff ist. Zu Beginn vom Buch, hat Alosa das Schiff beschrieben und angemerkt, dass diese Figur ziemlich sicher erst durch Draxens Herrschaft angebracht wurde. Und Kapitel 14 hat mit folgendem Satz aufgehört: “Aber was ist mit der Aussenseite des Schiffes?”