Ich hab‘s auch geschafft und habe das Buch jetzt fertiggelesen. Ich wollte mich nicht im Vorfeld spoilern, daher kommt jetzt ein riesiger Post von mit. Los gehts!!
Larush Es freut mich, dass dir das Buch gefällt! Du konntest den zweiten Teil auch innerhalb der Frist lesen, was mir selber nicht gelungen ist. Ich leite dein Feedback gerne an das Admin-Team weiter. Ich fand auch, dass es ein sportlicher Zeitplan war. Ich habe daher versucht den ersten Teil am kürzesten zu gestalten, damit wir nicht alle zu Anfang erschlagen werden. 🤭
Violet_Winter habe ich beide nicht gelesen, obwohl das eine evtl. in meinem Bücherregal zu finden ist. Es freut mich auf alle Fälle, dass die beiden Bücher etwas für dixh waren 💚 Falls du den Weg zum Buch zurückfindest, dann hoffe ich, dass er dir beim zweiten Anlauf besser gefällt. Und natürlich eine wunderbare Zeit in Paris!
Lule123 Ich drücke dir die Daumen, dass es dem Buch gelingt dich beim nächsten Versuch 100% zu packen!
Book-Queen Bin gespannt, wie deine Bewertung ausfallen wird! Hoffe natürlich, dass es dich doch noch packt und wenn nicht - das dein neues Buch das auf alle Fälle schafft!
Pistacchio Verstehe ich voll und ganz. Bei Hörbüchern bin ich entweder sofort dabei oder ich werde nicht so richtig warm damit. Du hast es einen Versuch gegeben!
Nelas Ich kann es nachvollziehen und ich komme auch auf den Inhalt zurück. Als erstes fällt mir auf, dass ich erst kurz vor dem dritten Leseteil gemerkt habe, dass die Kapitelanfänge sich auf die Debatte zur Neuverfilmung beziehen. Das ist mir echt erst aufgefallen, als die Namen der Figuren vorkamen. Da zeigt sich such eine parallele in der Diskussion zwischen den zwei Zeitformen. Durga lernt im Writer Room auch eine neue Geschichte kennen, durch die Perspektive der anderen Schriftsteller:innen. Ich fand insbesondere diese Dialoge zum Schluss vom Buch unglaublich gut! Der Schlagabtausch war schnell und super kraftvoll. Dabei hat es sich mit der Zeit um meine Lieblingsszenen gehandelt. In der Vergangenheit war für mich mit dem Auftauchen einer fiktiven Romanfigur - Sherlock - der Spannungsbogen viel flacher. Ab dem Zeitpunkt war für mich ganz klar, dass es eine alternative wie auch fiktive Realität ist. Hier war wiederum die Locked Room Mystery in der Vergangenheit wie der Plot für die Neuverfilmung - zumindest kam es mir so vor. Hattest du auch einen Erzählstrang, der dir besser gefallen hat? 😊
Aber ganz ehrlich - das mit dem D-Day hab ich immer noch nicht ganz kapiert. Kannst du nochmal erklären? 😇
TEMPE Gute Taktik! Ich muss schon beim Schreiben - ausser für Durga - spicken, wie die Namen korrekt geschrieben sind. Bei der Aussprache wäre ich vollkommen verloren 😂
Jasm1n Schön zu hören, dass du den Zugang zum Buch gefunden hast. Es sind sehr viele verschiedene Themen und auch ich nehme an, dass bei mir auch ein paar Sachen unter dem Radar hindurchgerutscht sind. Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr Klarheit durch den „Abspann“ erhofft. Dort fand ich sehr interessant, wie tief die Recherchen waren und das auch ein Sensitivity Reading stattgefunden hat. Es ist schwierig allen Themen bei einer abschliessenden Bewertung gerecht zu werden. Ich persönlich werde wohl das hervorheben, dass mir am besten gefallen hat. Vielleicht hilft dir das weiter?
Charlie8 Habe ich noch nie was von ihr gelesen, aber kommt auf die ewiglange Empfehlungsliste📚 Und man kann sich nunmal nicht zwingen Dinge zu mögen. Danke dir fürs dranbleiben!
RosmarieF Ich kann nachvollziehen, dass es superviele Themen werden. Gleichzeitig zeigt es aber auch die Komplexität der Thematik auf und welche Wellen Ereignisse aus einer für uns „lange vergangenen Zeit“ noch heute in Kultur, Vokabular etc. beständig sind. Ich weiss nicht ob der Roman funktioniert hätte, wenn viel weniger zum Thema gemacht worden wäre. Dann hätte ich die Befürchtung, dass es zu einfach und simpel wäre. Aber genau wissen werden wir es nicht - da es das Buch zumindest im unserem jetzt nunmal in dieser Fassung gibt. 😁
annamaria Manchmal ist das Buch einfach nicht das Richtige - Hut ab 🎩 das du bis zum Schluss gelesen und mitgemacht hast!!
@Pistacchio Echt schade, dass es nicht für dich war. Trotzdem auch dir vielen Dank, dass du drangeblieben bist und mitgemacht hast!
das_interrobang Nelas Ich schliesse mich eurer Minderheit an 🤗 Ich finde das Buch genial! Der mittlere Teil war für mich eher gezogen und das kam ich ins Stocker aber gegen den Schluss war ich voll in der Geschichte. Mir hat gefallen wie die beiden Zeiten sich gegenseitig spiegelten und in der Vergangenheit die Locked Murder Mystery stattfand während in der Gegenwart die neue Sichtweise von Durga auf die Konflikte des 20. Jahrhunderts nochmals herausgefordert wurden. Ich finde auch das Bücher herausfordernd, experimentell und komplex sein können. Es hängt für mich immer damit zusammen, was ich lesen will. Wenn ich Lust zum Abschalten habe greife ich eher zu einer RomCom als zu einem literarischen Werk. ☺️
@das_interrobang Du hast auch das erste Buch gelesen oder? Hast du einen Favoriten?