Hallo zusammen
Ich bin nun auch durch mit dem zweiten Teil. Die Geschichten berühren mich sehr und gehen mir nahe, weshalb ich nicht mehr als zwei Porträts der Strickerinnen schaffe zu lesen am Tag. Es ist sehr eindrücklich was für Schicksalsschläge die Frauen erlebt haben und wie sie trotz allem den Mut gefunden haben weiterzumachen. Insbesondere find ich es so beeindruckend, dass sich die Frauen selbständig gemacht haben. Das braucht noch mehr Energie und Kraft. Auch in den YouTube-Kanal von Andrea Doig habe ich reingeschnuppert. Wirklich schön, was sie macht mit ihrer Tochter.
Meine Mütze mit dem Muster von Melanie Berg habe ich bereits fertig und ich bin nun an der Lumiel-Mütze dran von Julia-Maria Hegenbart. Die Anleitung finde ich sehr gut erklärt und übersichtlich, auch der German short row Wechsel wird gut dargelegt. Den werde ich mir merken für zukünftige Projekte.
Vielen Dank für den Hinweis zum Jacquard-Muster, @Fadenhexe ! Ich hab mir das Projekt schon angeschaut und durchgelesen und die Strickschrift einfach nicht gefunden, was ich so schade fand. Aber nun weiss ich Bescheid ;-)
Leider kann ich an der Strickgruppe nicht dabei sein, ich wohne zu weit weg und mit der Arbeit passt dies zeitlich auch nicht.
Ich habe das Gefühlt, dass die Frauen individuell angeschrieben wurden, bei diesem Projekt mitzumachen und dass sie völlig frei waren in der Gestaltung der Seiten. Dies erklärt, weshalb bei einigen weniger Text und bei anderen mehr Text zu finden ist und auch die Art und Weise vom Erzählen so unterschiedlich ist (Interview-Stil, Ich-Erzählerin oder in Dritter Person, mit Kommentaren von der Community, etc.). Melanie Berg hat geschrieben, dass sie ihren Text im März 2024 verfassen würde. Ich glaube, am Schluss fehlte dem Buch ein bisschen mehr Zeit um es nochmals durchzugehen (bspw. mit Anleitungen am Anfang, Erklärungen der Strickschriften im Buch, bei Susanne Oswald wiederholt sich teilweise der erste Absatz im zweitletzten Absatz). Also das Buch ist sehr schön und stimmig gestaltet, es sind vielmehr die Details, die nicht ganz perfekt sind.
Mal schauen, was mich dann im dritten Teil erwarten wird 🙂