Ich bin jetzt auch fertig mit dem Buch. Ich fand den letzten Teil am spannendsten, da die Geschichten etwas diverser sind als die im 1. und 2. Teil. Natürlich haben alle Geschichten ihren Platz in diesem Buch, ich finde nur die Aufteilung hätte (meiner Meinung nach) etwas anders gestaltet werden können.
Mir gefällt der Rosa Sweater von Miriam Walchshäusel sehr gut. Generell alle ihre Sweater und Shirts die im Buch abgebildet sind gefallen mir sehr. Das Muster scheint mir aber eher etwas kompliziert, mal schauen ob ich mich in Zukunft einen Versuch wage.
Die Geschichte von Stephanie von der Linden hat mich persönlich am meisten bewegt, weil ich beim lesen an meine eigene Grossmutter denken musste. Sie hat mir ebenfalls das Stricken beigebracht und war für mich die wichtigste Person in meinem Leben. Als sie vor mehreren Jahren verstorben ist, habe ich ihr ganzes Sortiment an Wolle und Nadeln geerbt. Ich habe immer noch Wolle, die ich bis heute nicht verstrickt habe. Jedes Kleidungsstück, welches damit gestrickt wird muss gut durchdacht sein. Aus einigen Knäuel habe ich eine Babyjacke gestrickt, damit meine zukünftigen Kinder etwas von ihrem “Urgrossi” haben.
Als ich noch klein war, habe ich mit meinem Grossi eine Schildkröte, für meine damalige Primarlehrerin die zum zweiten mal an Brustkrebs erkrankte, gestrickt. Meine Primarlehrerin hat sich sehr darüber gefreut, leider ist sie ein paar Monate später verstorben. Von ihren Kindern habe ich eine Karte erhalten, sie hatte die Schildkröte oft bei sich und zu wissen, dass ich ihre eine Freude gemacht habe, hat mir gut getan.
Ich habe zuvor noch nie von freestyle knitting gehört. Ich glaube, das ist zu kompliziert für mich. Ich habe gerne Muster, denen ich folgen kann. Ich höre auch gerne Musik/Podcasts oder schaue fern während dem stricken. Es muss also einfach zu folgen sein, aber nicht zu einfach, dass mir langweilig wird.
Im grossen und ganzen hat mir das Buch gefallen und das Konzept finde ich sehr schön. Ich bin mir zwar unsicher, ob ich je eines der Muster wirklich nach stricken werde. Ausserdem werde ich das Buch wahrscheinlich kein zweites mal lesen.