Eine spannende Frage, darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nie nachgedacht. Ich bin mir gar nicht sicher, wie meine Meinung dazu aussieht oder ob ich überhaupt eine Meinung zu dem Thema habe. Ich denke aber das es für mich keine Rolle spielt, ob ich den Charakter mag oder nicht. Für mich ist es wichtig, dass mich der Hauptcharakter etwas fühlen lässt. Irgendetwas. Völlig egal ob die Hauptperson in mir Sympathie, Verständnis und Mitgefühl weckt oder ob sie mich wütend macht und mich einfach nur anwidert. Hauptsache, sie macht etwas mit mir. Ich brauche sie auch nicht zu verstehen und ich muss mich nicht mit ihr identifizieren, denn das finde ich manchmal auch sehr spannend. Ganz nach dem Motto “eine Welt durch andere Augen sehen”. Es ist allerdings so, dass ich es wohl schon nicht leicht ertragen könnte, wenn ich absolut keinen Charakter der Geschichte mögen würde (dies ist mir allerdings noch gar nie passiert). Es könnte allerdings sein, dass für mich die Handlung und Geschichte an dich besser sein muss, wenn ich den Hauptcharakter nicht mag. In diesem Punkt bin ich mir mit mir selbst aber noch nicht einig….