Ich mag Castle Freemans Sheriff Lucian Wing. Ich habe bereits “Der Klügere lädt nach” und “ Männer mit Erfahrung” gelesen und kann nicht genug bekommen von der legeren Art der Bewohner in dem ländlichen Kaff in Vermont, USA. In dieser Geschichte treffen die Landbewohner auf einige Städter.
Wortkarg, pragmatisch und gewohnt zurückgelehnt geht Sheriff Wing an seine Arbeit. Seine Lieblingsarbeitsmethode ist die Deeskalation, die er von seinem Mentor Wingate gelernt hat. Eines Tages tauchen einige Anzugträger aus der Stadt auf. Die Stieftochter eines sehr reichen Unternehmers ist mit ihrem Lover davongelaufen und Wing soll sie in den nahegelegenen Wäldern finden und zurückbringen. Der Sheriff muss sich allerdings sputen, sind schon Killertrupps und ein vermutlich wahnsinniges Wildschwein hinter den beiden her.
Castle Freeman schreibt keine Thriller, sondern Kriminalfälle, die auf den Punkt gebracht erzählt werden, mit viel Wortwitz und Cleverness. Der dritte Fall für Sheriff Wing ist unterhaltsame Kleinstadtlektüre für Zwischendurch.