Mit Verspätung komme ich erst jetzt dazu, über mein Oktober Buch zu schreiben, obwohl ich es schon vor 10 Tagen fertig gelesen habe.
“The Borrowers Afloat” von Mary Norton. Es ist das dritte Buch in der “Borrowers” Serie. Die ersten zwei Bücher habe ich für einen früheren Challenge Monat/Jahr gelesen. Die “Borrowers” sind winzige Leute, die unter dem Hausboden wohnen und sie leben von “ausleihen” alles, was dem Hausbesitzer weg liegt. Zapfen, Sicherheitsnadeln, Stoff, Nussschalen und vieles mehr.
Pod, Homily und Arrietty Clock- die Miniaturen Borrowers- haben sich wieder ein neues Zuhause gefunden, nachdem sie fliehen mussten. Es ist nicht ihr bevorzugter Wohnort, aber sie sind dankbar, da sie wieder einigermassen sicher sind. Dann erfahren sie, dass die Menschen wegziehen und so sind sie gezwungen, wieder ein neues Heim zu suchen. Zum Glück taucht Spiller, ein wilder Borrower, auf und hilft ihr auf dem Weg. Ihr Abenteuer beginnt.
Ein wunderbares Kinder-Fantasybuch. Ich muss mich immer erstaunen, wie Sachen, die wir eher als nicht mehr brauchbar finden, in ein winziges Zuhause unter dem Boden zusammengestellt werden oder sonst für das Borrowers Alltagsleben benutzt werden.😉 Ich weiss heute noch, dass wenn irgendetwas Kleines nicht mehr ausfindig war, hat unsere Mutter gesagt “Oh, the Borrowers were here”!😅