Es war sehr spannend für mich, all eure Eindrücke zu lesen und ich stimme bei vielem zu, vieles ist aber auch neu für mich (@Schoma Kalamitäten? Google hat geholfen, danke 😆 oder auch die Theorien von @Hortensia13)
Fand die Äusserungen von @Schoma betreffend den Briefen von Elsa sehr stimmig, denn auch ich dachte beim Lesen “jetzt kommt schon wieder jemand daher, der Moa sagt, was sie zu tun hat”.
Ich finde es ziemlich unfair von Moa, dass sie ihren Plan mit der Wohnung nicht deutlich ausspricht und Ruben “überraschen” will. Er hingegen kommuniziert ganz klar und es liegt auf der Hand, dass er niemals in der Wohnung der Oma leben wollen wird.
Für mich stellen sich noch folgende Fragen (die mich fast mehr interessieren als die Briefe bzw. Geschichte rund um Elsa): Was ist mit der Frau von Artur los? Ich habe irgendwie das Gefühl, sie ist verstorben und er hats niemandem gesagt. So wie er über sie spricht, sie nie anwesend und doch Thema in der Geschichte ist, kommt es mir vor, als wäre sie irgendwie wichtig für den Plot.
Auch die Story von Sophia und Daniel interessiert mich; was ist vorgefallen zwischen den beiden? Und wieso erzählt Sophia Moa nichts? Sehr merkwürdig …
Was mit der Chefin los ist, erfährt man zwar schon (Scheidung) aber offiziell von ihr wurde auch hier nichts kommuniziert und sie ist plötzlich abwesend.
Das mit den Briefen der Oma sehe ich genauso wie @Hortensia13 : Die Story packt mich nicht wirklich und ich weiss nicht, auf was die Autorin hinauswill resp. was für eine Wendung damit bezweckt werden möchte.
Hier noch meine Theorie zum Ende: Lukas wurde von Elsa zum “Briefträger” auserkoren, dies entweder weil a) sie Lukas schon immer als geeigneteren Partner als Ruben gesehen hat und die beiden post mortem verkuppeln möchte oder b) wirklich eine Verbindung mit Bill besteht. Lukas und Moa kommen dann zusammen, da Ruben von Anfang an sehr unsympathisch und als “schlechter” Partner beschrieben wurde, Lukas hingegen als der “perfekte”.