Persönlich hat mir der vierte Teil am wenigsten gefallen und das liegt schlicht daran, dass ich absolut kein Spice-Fan bin. Ich kann mich damit einfach überhaupt nicht anfreunden und hatte wirklich eine schwere Zeit, da durch zu kommen, als es sich wirklich über Seiten dahingezogen hat. Das interessiert mich in einem Buch nun wirklich nicht. Auch die “ruhige” Liebesgeschichte ohne Action wurde mir langsam etwas zu viel und ich war schon fast froh, als endlich Rekk Zharos gekommen ist - auch wenn ich ihn einen absolut unsympathischen Charakter finde. Aber immerhin hat er wieder etwas Schwung in die Geschichte gebracht und der Schluss hat mich dann wieder richtig in seinen Bann gezogen. Bei den “expliziten Szenen” habe ich mich nämlich schon gefragt, ob ich die Reihe überhaupt weiterlesen soll - und das will bei mir etwas heissen, da ich grds. Reihen, insb. Fantasy-Reihen nicht unbeendet lasse.
DDC Auch wenn die Geschichte offensichtlich als Teil einer Reihe konzipiert ist, wäre es meiner Meinung nach wichtig, dass sie in sich abgeschlossen wirkt, vor allem für Leser, die nicht vorhaben, weitere Bände der Serie zu lesen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch das Gefühl habe, dass Buch hätte etwas “geschlossener” sein können. Ich glaube, das hätte durchaus gelingen können, wenn man Rekk Zharos Tod (wenn er denn wirklich tot ist) mehr als “main theme” behandelt hätte. Auch wenn Raeve ja das ganze Buch über ziemlich besessen war von der Tötung Rekk Zharos, ist mir das am Ende dann doch etwas schnell gegangen …
Aber insgesamt finde ich das Buch trotzdem sehr gut und ich werde die Reihe auch sicher weiterlesen. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich auch nicht, dass der Glossar spoilert und habe diesen rege genutzt. Wie bereits zu Beginn der Leserunde gesagt, spoilert meiner Meinung nach nur der Stammbaum und der wurde nach meinem Verständnis absichtlich vor der Danksagung platziert, um zu zeigen, dass dieser eben Spoiler enthält.
Vielen Dank jedenfalls, dass ich bei Dieser Leserunde dabei sein durfte😍