Dieser Monat hab ich Mark Twain ausgegraben. Ein Büchlein von ca 90 Seiten, die es aber in sich haben. “Briefe aus der Erde” ist ein sehr provokantes Plädoyer gegen den Gott, den man aus manchen Erzählungen in der Bibel kennt. Ich muss gestehen, ich als Christin wurde ziemlich herausgefordert, das Buch ist aber eine exzellente Gelegenheit Fehler und Macken der “Kirche” aufzuspüren.
Der Engel “Teufel” wird für seine Frechheit gestraft und wird in eine Auszeit auf die Erde geschickt. Er schreibt 12 Berichte in Form von Briefen an die anderen Engel, seine Mitbewohner im Himmel, und erzählt über die Erfindung des Menschen (Gott und Religion) mit viel Kopfschütteln und Unverständnis.
Ich empfehle das Büchlein weiter denen, die sich nicht deswegen auf den Schlips getreten fühlen, wenn “Satan” über Gott schimpft und stattdessen den köstlichen Stil mit einem Lächeln genießen. Nicht vergessen : das Buch wurde 1939 geschrieben, ein paar Sätze könnten “politisch nicht korrekt” erscheinen. Wer traut sich 😉?