So spannend zu lesen, was ihr vom ersten Teil schon alles aufgegriffen habt! Ich muss sagen, ich war vom Zeitsprung ins Jahr 2040 auch überrascht, aber eigentlich positiv. Das habe ich so in einem Thriller/Krimi noch nicht gelesen, und hat fast schon ein Hauch von Genrewechsel in eine dystopische Erzählung - und passt für mich in die ganze Klimathematik rein. Von den neuen Technologien wie “BetterMe” und “Personal Intelligent Assistant” war ich zuerst etwas irritiert - sowas schon nach 20 Jahren? - bis ich realisierte, dass wir alle bis vor 11 Jahren ja auch noch nie von einem “Smartphone” gehört hatten. 🙂
Wie findet ihr die Figur von Nicolas? Er interessiert mich in diesen ersten Teil eigentlich fast am meisten. Über seinen Charakter hören wir ja am meisten unterschiedliche und gespaltene Meinungen - erst von Hannah als sympathisch beschrieben, von Emil Sandberg als verlässlich, aus “gutem Hause” - und doch hängt er mit der ganzen Entführung ganz klar direkt mit drin und gibt sich gefährlich radikal. Gleichzeitig wirkt der Dialog mit seinem Freund fast schon naiv, er ist ja nur wenig älter als die entführen Kinder. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Hintergründe und Motivationen hier noch klarer werden.