Momentan finde ich nur die Parts, in deren Marc vorkommt interssant. Wäre wahrscheinlich spannender geworden, wenn Tom Roth diese Zukunftskapitel in Sylt ausgelassen hätte, da wir ja alle bereits wissen, dass er alles überleben wird… ich frage mich ob zum Schluss noch ein „Shocker“ kommt, den letzten mit Nicola‘s Schwester fand ich sehr voraussehbar.
Was ich aber sehr interessant an dieser Diskussion finde, ist wie viele sich hier über die Kinder aufregen, die eine Flugreise für das Klima gemacht haben. Klar ist es ein bisschen wiedersprüchlich aber man darf nicht vergessen, dass die grossen Firmen und die Reichen die Hauptschuldigen and der Erderwärmung sind und diese ihre momentanen Modelle umstrukturieren müssen um die Erwärmung zu stoppen. Und wenn sie dies nicht tun wollen, muss die Regierung halt gewisse Regeln einführen. Was nicht heisst, dass Einzelpersonen nicht auch was tun können, aber ich finde es schwierig, wenn diese dann geshamed werden, während die grossen Firmen fein raus sind. Sorry wenn dies ein bisschen offtopic ist, aber ich finde es gerade in diesem Buch sehr gut gemacht, wie die grössten Klimasünder und ihr Greenwashing benannt werden und nicht der Zeigefinder auf der normalen Einzelperson liegt. Ziemlich lustig rückblickend wie Sandberg Marc rügt, weil er ein Fischbrötchen isst, und dabei selber viel Schlimmeres macht.