Gautier Für mich stellt sich auch die Frage, ob gerade dieses Buch denn so viel verändern muss und das der einzige Nutzen ist? Ich persönlich lese das Buch an erster Stelle als Thriller und suche Spannung und Gänsehaut (Eure Definition von einem Thriller als “ein Thriller sollte Schweisshände verursachen” fand ich übrigens super 😉 ) und sehe die Umweltthematik eher als “Kulisse” und Instrument, um die Handlung voranzutreiben.
Und trotzdem geht es mir wie Gaso, ich bin beim Lesen immer wieder überrascht, wie viele Infos zur Umweltthematik gerade in den 3. Teil der Geschichte gepackt sind, die ich die eigentlich nebenbei aufnehmen kann mich zum Reflektieren über mein eigenes Handeln bzgl. Umwelt anstossen. Das finde ich bei einem Thriller einen interessanten Twist.
Ich stecke noch mitten im 3. Teil und warte etwas zähneklappernd auf Hannahs Tag 0. Die vielen Abstecher an verschiedene Orten/Zeiten/zu unterschiedlichen Charakteren empfinde ich zum Teil auch als unübersichtlich. Aber diese Aufteilung in den Tages-Countdown holt mich doch immer wieder zurück zum Erzählstrang und der Situation der Kinder/Jugendlichen, der bei mir am meisten auslöst.