Konnte sich irgendjemand mit Lesen zurückhalten? Also ich bin mit meinen knapp 120 Seiten auch schon wieder durch (und es ist Donnerstagnachmittag, habe also noch die Heimfahrt vor mir, bei der ich weiterlesen werde …) und sie sind einfach so schnell an mir vorbeigeflogen, dass ich nur begeistert sagen kann - ja, das ist ein wirklich süffiges Buch. @cirrus Der Papagei auf Charlottes Schulter - sehr schöne Vorstellung. <3
Zwar kamen mir die Schildkröten immer noch ein wenig zu kurz, aber irgendwie passt es auch - denn ich kann tatsächlich nachvollziehen, dass auf einer Insel, bei dem Tiere wichtig sind, eine Tierärztin eher “praktisch” als “wissenschaftlich forschend” genutzt wird. Mir hat es gefallen, was Charlotte da geleistet hat, wie sie sich den Respekt der Inselbewohner erarbeitet hat - selbst bei der etwas griesgrämig wirkenden Grand Mary. Wer weiss, ob sie Charlottes Grossmutter ist. Etwas abweisend gegenüber Menschen, aber sehr fürsorglich gegenüber Tieren, abgeschottet, vielleicht mit einem Geheimnis, würde sie für mich sehr gut in diese Rolle passen. Dafür geht dann meine Rolle von Dan als Charlottes Bruder irgendwie nicht ganz auf. Denn dann wären ja Saul und Lusi die Kinder von ihr. Sollte das absichtlich nie zur Sprache gekommen sein bisher, fände ich es ein wenig schade. Daher geht wohl das Rätselraten um eine mögliche Verwandtschaft Charlottes mit irgendwelchen Tuganern weiter.
Ach, dieser Rückblick vor 10 Jahren - vielleicht ist Blackburn noch wichtiger als nur in seiner Rolle der “Beinahe”-Tragödie … (:
Ansonsten gefällt mir die Geschichte nach wie vor sehr. Es werden alle Inselbewohner weiter beleuchtet und ich fühle mich zwischen all den verschiedenen Charakteren pudelwohl.
Das einzige, was ich etwas schade finde, vielleicht auch enttäuscht bin, sind die Namen der vorkommenden Tierarten (nachgeschaut habe ich die Geckos, Ameisen und eben Schildkröten). Keine davon scheint in Wirklichkeit zu existieren. Zwar ist Tuga eine fiktive Insel, auf der von mir aus auch fiktive Tiere leben können, doch laut Autorin sei “die Recherchearbeit eine der grössten Freuden des Schriftstellerinnendaseins”. Irgendwie hätte ich mir dann gewünscht, dass diese süss beschriebenen Liebmädchen-Geckos auch wirklich existieren. (;
@kibi123 Nö, mal abgesehen von @cirrus erwähntem Blackburn und Charlotte und sonst mal noch ein paar Erwähnungen ist da niemand explizit LVA. Oder hätte ich auch nicht mehr im Kopf.
Mal schauen, ob ich mir den letzten Teil noch aufsparen kann oder eben dann doch wieder einen Entwurf schreibe, den ich dann zum “freigegebenen” Zeitpunkt abschicke. Edit heute Freitagmorgen: Ich habe den 3. Abschnitt auch schon fast durch. ^^