Es ist wahnsinnig spannend, alle Eure Eindrücke und Kommentare zu lesen und zu sehen, wie viele Themen schon aufgegriffen wurden.
Es scheint vielen ähnlich zu gehen, dass es eine Weile geht, bis man als LeserIn mit dem Erzählstil und der Sprache warm wird - oder es vielleicht immer noch nicht ganz ist. Die Sprache nimmt viel Raum ein, und entwickelt für mich fast schon ein Eigenleben in der Geschichte. Deshalb geht es mir ähnlich wie @AySi - ich merke, dass ich die Geschichte gerne eher langsam lese, Stück für Stück, damit man all die gesammelten Bilder und Weisheiten ein bisschen verarbeiten kann. Dabei hilft aber, dass es für einen Roman relativ wenige Charaktere gibt - diese bekommen dann umso viel Platz und Wichtigkeit.
Spannend zu hören von Dir, @Ettigirb, dass auch in den anderen Büchern von Bagus Figuren ausserhalb von Raum und Zeit standen. Ich lese das nämlich, wie viele von Euch auch, in “Die Farbe von Glück” genauso. @Miracula das hat wirklich fast schon etwas von einer Parabel oder einem Märchen . Zum Beispiel auch am Ende des ersten Teils als Charlotte hört, dass im neuen Ort, an dem sie mit Antoine angekommen ist, “Wunder geschehen” - zusammen mit den übergreifenden Kommentaren und Weisheiten des Erzählers hat das für mich fast schon etwas “Magisches”, Spirituelles.
Ein schöner Kommentar von @Ettigirb hier:
“Der Untertitel verspricht eine Geschichte über das Ankommen, den ersten Viertel der Buchs verbringen die Figuren aber erst mal damit, ihr bisheriges Leben zu verlassen.”
Stimmt absolut, und am Ende des ersten Teils erhalten wir als LeserInnen doch das Gefühl, dass Charlotte und Antoine erst mal “angekommen” sind. Ob das dann so bleibt, lässt sich natürlich fragen 🙂
@karlheinz1918 Eindrücklich, wie genau du auf den Text eingehst - hochspannend. Ohne deinen Kommentar wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wie viele Farbenelemente Bagus eigentlich in ihren Text einbringt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und die jetzt noch losen Stränge zusammenfinden werden - und wie der Weg der Charaktere weitergezogen wird. Ich möchte unbedingt mehr über Marlene und ihre Handlung wissen (der “Adieu” Moment war nebst der Szene im Spital - zumindest für mich - der schwierigste Moment zum Lesen im ersten Teil). Wie hängen Jules und Charlotte zusammen? Wie geht es mit Jules weiter, der sein “Glück” erzwungen hat und danach innerlich zerbricht? Und werden wir später wieder vom vertauschten Säugling Ni Lou hören?
So viele Fragen - ich freue mich, diese ab morgen zum 2. Teil des Buchs zu besprechen und mit Euch weiter zu “suchen” 🙂
Habt einen schönen Abend!